Arno Bussis zweiter Fall

sikal Avatar

Endlich ist Arno Bussi wieder in Wien und schwitzt in der Hitze der Stadt, als ihn auch schon sein Intimfeind und Vorgesetzter Qualtinger wieder nach Tirol beordert, wo er einen fünf Jahre alten Mordfall am Lärchensee aufklären soll. Was an diesem Cold Case so enorm brisant sein soll, versteht Bussi zwar nicht, aber er fügt sich seinem Schicksal.

Als in dem idyllischen Örtchen weitere Morde geschehen, findet sich Arno Bussi wieder mal auf sich allein gestellt und weit abgeschieden. Dass die Unterstützung aus Innsbruck keine tatkräftige Hilfe ist, kennt Arno schon aus der Vergangenheit. Dass er unter den Einheimischen zuerst auf eine Mauer des Schweigens trifft, ebenso. Erst so nach und nach kann Bussi kleinste Hinweise zusammentragen, die sich zu einem Gesamtbild fügen. Welche Rolle der Lärchensee dabei spielt, gilt es aber auch noch herauszufinden.

Der Autor Joe Fischler hat nach seiner Veilchen-Reihe nun mit Arno Bussi wieder einen liebenswerten Ermittler geschaffen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Mit seiner charmanten und oft tollpatschigen Art, schafft er es durch Hartnäckigkeit ans Ziel. Dass er wieder mal dem weiblichen Geschlecht nicht abgeneigt ist, kennen wir schon vom „Schnitzelparadies“.

Der Schreibstil ist humorvoll, flüssig und lässt Seite um Seite verfliegen. Unterhaltsame Dialoge und überraschende Wendungen bei einem stetig ansteigenden Spannungsbogen haben mich auch dieses Mal wieder überzeugt. So manches Klischee wird bedient und beschert während des Lesens so manchen Lacher.

Auf jeden Fall freue ich mich bereits auf eine Fortsetzung und noch viele Begegnungen mit Arno. 5 Sterne