Richtig netter Krimi - humorvoll und spannend

takabayashi Avatar

Ich kenne schon die Veilchen-Reihe des Autors, die mir auch sehr gefallen hat, aber im Vergleich mit den heiteren Bussi-Romanen ist Veilchen eher etwas düster.
Der gebürtige Tiroler Arno Bussi ist Polizist in Wien, allerdings unseligerweise in der Abteilung Kriminalstatistik tätig, weil Innenminister Qualtinger es Arno verübelt, dass er ihn mit seiner Frau im Bett erwischt hat. Aber hin und wieder, wenn es einen kniffligen Fall in Tirol zu lösen glt, kommt Arno dann als "Einheimischer" doch zum Einsatz.
Wie nun hier am Lärchensee, wo es um einen Cold Case geht, einen fünf Jahre alten Todesfall, der anfänglich als vermeintlicher Unfalltod ad acta gelegt wurde. Warum das nun gerade jetzt wieder aufgerollt werden soll, versteht Arno zwar nicht, macht sich aber nichtsdestotrotz an die Arbeit. Im Laufe seiner Ermittlungen drängt sich ihm die Vermutung auf, dass es Qualtinger weniger um diesen Fall geht, als um die Durchsetzung seiner eigenen dubiosen politischen Interessen ...
Der vom Tourismus weitgehend unbeleckte Lärchensee soll mit Macht erschlossen werden. als erster Schritt steht die Erbauung eines Chalet-Dorfes an. Und wo gebaut werden soll, da gibt es auch Proteste. Der Arno gerät gleich mitten hinein ins Geschehen und trifft dabei den Bauunternehmer mit seinen zwei Bodyguards, die ehrgeizige Bürgermeisterin, die engagierte Umweltaktivistin, den alten Polizisten Bernhard Franz und dessen Lawinenhund Bernhard und das Bäckerehepaar Baldauf, deren Käsesahnetorte fast so gut ist wie die von Arnos Mutter.
Der Bruder vom Bäcker ist derjenige, der vor fünf Jahren zu Tode gekommen ist. Er hatte das Restaurant Zum Seewirt so erfolgreich betrieben, dass es weit über Tirol hinaus in Schickimicki-Kreisen bekanntgeworden war. Die Einheimischen zum Sprechen über seinen Tod zu bewegen ist schwieriger als erwartet. Aber dann beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen und es gibt zwei weitere Todesfälle. Zusammen mit der aus Innsbruck angereisten Inspektorin Katz (mit Berliner Zungenschlag) gelingt es Arno schließlich, den äußerst verschlungenen Fall zu lösen.
Ein reines Lesevergnügen! Ein Krimi genau nach meinem Geschmack, zwar heiter und amüsant, aber trotzdem spannend und durchaus am Puls der Zeit. Arno Bussi ist ein sympathischer und liebenswerter Charakter, der nun schon zum zweiten Mal beweist, dass er ein zu guter Ermittler ist, um seine Talente in der Kriminalstatistik zu vergeuden. Die Riege skurriler Figuren, auf die er in diesem Fall stößt, sind die humorvolle Würze der Geschichte. Wer Cosies liebt, wird hier hervorragend bedient. Klare Leseempfehlung!