Spannendes aus dem Tirol

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
oberchaot Avatar

Von

Arno Bussi, ja, so heisst der Inspektor, soll - raus aus Wien - in den Tiroler Alpen einen alten ungelösten Fall aufrollen. Ihm wird Bernhard, ein älterer Dorfpolizist, zur Seite gestellt. Bernhard hat passend einen treuen Vierbeiner bei sich, nämlich einen Bernhardiner. Bussi kommt also in diesem Dorf an und hat vorerst keine Bleibe. Und dann passieren ihm noch so manche peinliche Sachen. Ursprung ist ganz bestimmt ein kühler Schluck aus dem Dorfbrunnen. Während Bussi diesem alten Fall nachgeht, ereignet sich ein weiterer Mord.

Das Buch liest sich gut, es ist äusserst humorvoll geschrieben, übrigens aus der Perspektive von Arno Bussi, was mich noch mehr in den Fall hineinversetzt. Für mich war es fast etwas zu viel des Guten. Hätte man die - teilweise durchwegs witzigen - Abschweifungen ausgelassen, wäre das Buch nur halb so umfangreich geworden. Das Buch ist empfehlenswert, wenn man es gern etwas humorvoll nimmt, und es in einem Krimi auch mal einen Lacher geben darf.