Albträume auf der Ferieninsel

loewenbaendiger Avatar

Die schwedische Ferieninsel Sandhamn ist eigentlich ein Idyll mit langen Sandstränden und gemütlichenWochenendhäusern, sogar jetzt noch, im späten Herbst. Mit der Wärme des bullernden Kachelofens könnte es noch richtig schön sein - wenn, ja wenn, Mariannes Tochter Lina zur rechten Zeit nach Hause gekommen wäre. So aber erlebt Marianne den schlimmsten Albtraum aller Eltern: Lina ist spurlos verschwunden, und alle Suche auf der kleinen Insel bleibt vergebens.

Zufällig erzählt ein geschwätziges junges Mädchen der Juristin Nora auf einer Party, ihre beste Freundin habe nun einen tollen Mann aufgetan, Arzt, gutaussehend und mit einem Ferienhaus auf Sandhamn. Unschwer erkennt sie in der Beschreibung ihren Ehemann...

Hundert Jahre zuvor erlebt der elfjährige Thomas seinen eigenen Albtraum auf Sandham: Sein überaus strenger Vater liegt im Sterben - die Schwindsucht.Lange wird das wohl nicht mehr dauern.   Der Junge muss mit seinem Onkel regelmäßig zum Fischfang mit aufs Meer hinaus, um durch seinen Verdienst die Familie mit zu unterhalten.

Wie hängen die drei Handlungsstränge zusammen? Und was ist vor hundert Jahren auf Sandhamn passiert, dass dessen Folgen sich noch heute auf die Bewohner auswirken? Kommissar Andreasson steht vor einer schweren Aufgabe, und wir armen Leser müssen uns noch gedulden, bis wir erfahren, wie's weitergeht.. Erstklassige Unterhaltung, spannend und stimmig!.