Der dritte Fall

linus63 Avatar

Die Leseprobe zieht mich durch den klaren und flüssigen Schreibstil direkt in ihren Bann und lässt mich in das Geschehen abtauchen. Während sich der Polizist Thomas Andreasson den Fernsehbericht über die verschwundene Lina Rosén auf der Insel Sandhamn ansieht, einen wenige Monate zurückliegenden, ungelösten Fall, erfährt Nora Linde, dass ihr Mann sie betrügt, trennt sich von ihm und will mit ihren Söhnen nach Sandhamn fahren. In einem weiteren, zeitlich versetzen Handlungsstrang wird Gottfrid vorgestellt, der seinen Vater fürchtet.

Wieder einmal schafft es Viveca Sten, von Anfang an Spannung aufzubauen und eine Handlung in mehreren Erzählsträngen aufzubauen. Durch die klare Gliederung in kurze Kapitel behalte ich ohne Mühe den Überblick zwischen zahlreichen Personen und den verschiedenen Handlungssträngen in verschiedenen Zeiten. Die Leseprobe weckt die Erwartung auf ein Buch mit einer gelungen Mischung aus fesselnden Familienproblemen und einer spannenden Kriminalhandlung, die in irgendeiner Weise mit Ereignissen im vergangenen Jahrhundert in Verbindung steht. Ich bin sehr gespannt, wohin sich die Handlung entwickelt.

"Die Toten von Sandhamn" ist der dritte Band um Thomas Andreasson und Nora Linde. Viveca Stens bisherige Bücher dieser Reihe bestechen neben ihrer Handlung durch die Leichtigkeit der sommerlichen Atmosphäre der Schäreninseln. Jetzt freue ich mich neben der Klärung eines ungelösten Falles auf die weitere Entwicklung der Protagonisten und Sandhamn im Winter.