Der Tote von Sandhamn

chani Avatar

In dieser Leseprobe werden gleich mehrere Personen bzw. Sitautionen beschrieben. Die LP beginnt mit Marianne, die morgens feststellt, dass ihre Tochter Lina nicht nachhause gekommen ist. Lina war am Abend zuvor bei einer Freundin und hat sich dort um zehn Uhr mit dem Rad auf den Heimweg gemacht. Zuhause ist sie jedoch nicht angekommen. Marianne ist verzweifelt und sucht Lina. Auch die Suchaktionen der Polizei bleiben erfolglos. Lina´s Fahrrad wird gefunden, Lina jedoch bleibt spurlos verschwunden.

Als nächstes lernt man Nora kennen, die ihrem Mann zuliebe mit auf eine Party gegangen ist. Ihr Mann verschwindet jedoch relativ schnell in der Menschenmenge, da er als Arzt viele Leute dort kennt. Die Ehe zwischen Nora und Henrik läuft momentan etwas eingeschlafen vor sich her, die beiden scheinen Probleme miteinander zu haben. Da sie jedoch zwei gemeinsame Söhne haben, versuchen sie, trotzdem so gut es geht miteinander auszukommen. Dies ändert sich jedoch, als Nora durch einen Zufall auf der Party von einer ihr fremden Frau erfährt, dass ihr Mann ein Verhältnis mit einer Krankenschwester hat und angeblich bald Nora verlassen wird. Nach der Party konfrontiert Nora ihren Mann mit diesem Gerücht und wirft Hehrik anschließend aus dem Haus raus.

Im nächsten Abschnitt wechselt die Zeit zum Jahr 1899. Dort wird beschrieben wie der elfjährige Gottfried am Kranken- bzw. Sterbebett seines Vaters sitzt. Die beiden scheinen ein sehr schlechtes Verhältnis zueinander zu haben. Gottfried hat kein Mittleid mit seinem sterbenden Vater. Seit der Vater krank wurde, muss Gottfried jede Nacht mit seinem Onkel raus aufs Meer fahren und fischen, um Geld für den Haushalt aufzubringen. Wie sich Gottfried bzw. dieser Teil noch in die Geschichte integrieren wird, ist hier noch nicht ersichtlich.

Ich habe bereits ein Buch dieser Autorin gelsen, welches mir sehr gut gefallen hatte und auch hier denke ich, dass das Buch wieder sehr spannend werden wird. Es geht auch hier wieder nicht "nur" um einen Kriminalfall, hier wohl das Verschwinden von Lina, sondern man lernt auch wieder andere Menschen und ihre Sorgen, Probleme und Alltagssituationen kennen, die eventuelle auch wieder zusammengehören im Laufe des Buches. Das gefällt mir sehr gut. Die Schreibweise ist einfach und gut verständlich, das Buchcover ist wieder sehr ansprechend und sieht toll aus und die verschiedenen Orte und Schauplätze sind bildlich gut beschrieben.

Eine tolle Leseprobe! Ich bin gespannt, wie es mit den einzenen Personen weitergeht.