Die Toten von Sandhamn

marie1 Avatar

Als absoluter Schwedenfan, der die Landschaft dort sehr liebt und schon einige Urlaube dort verbracht hat, habe ich diese Leseprobe natürlich schon seit ihrer Ankündigung gespannt erwartet. Das tolle Cover mit seinen roten Häusern tut natürlich sein Übriges.

Und auch dieses Mal enttäuscht Viveca Sten ihre Leser nicht. Die Leseprobe besteht aus drei, total voneinander getrennten, Handlungssträngen, die absolut nichts miteinander zu tun haben.

Im ersten Teil verschwindet das junge Mädchen Lina Rosen über Nacht. Es kommt von einem Besuch bei einer Freundin nicht nach Hause. Sämtliche Bewohner der Insel Sandhamn helfen bei der Suche der Vermissten, leider erfolglos.

In Teil zwei geht es um das Ehepaar Nora und Henrik. Dieser betrügt seine Frau mit einer Krankenschwester. Nora packt daraufhin ihre Koffer und verlässt zusammen mit ihren zwei Jungs das gemeinsame Haus´und "flüchtet" nach Sandhamn.

Und auch in Teil drei geht es um etwas komplett anderes. Beim Sprung ins Jahr 1899 erfährt man einiges über den elfjährigen Jungen Gottfried. Er muss, da sein Vater sehr krank ist, für den Lebensunterhalt der Familie sorgen.

Da es zwischen diesen Erzählungen absolut keinen Zusammenhang gibt, bin ich wirklich gespannt, wie sich alles zu einem Strang verbindet.

Komissar Thomas Andreasson, der selbst ein Kind verloren hat,  ermittelt hier in seinem 3.Fall.

Diese Leseprobe ist sehr spannend aufgebaut, und man wird davon regelrecht gefangengenommen. Ich war total überrascht, als ich schon am Ende angekommmen war. Man darf wirklich gespannt sein, was einen in diesem Buch erwartet.