Die Toten von Sandhamn

girdie Avatar

Das Cover von "Die Toten von Sandhamn" von Viveca Sten zeigt eine Hütte am Wasser, von der ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie auf der kleinen Insel Sandhamn steht, dem Haupthandlungsort dieses Buches. Die Autorin war mir bisher nicht bekannt. Ich habe neben der Leseprobe auch den Klappentext gelesen, um die Verbindung von zwei der drei Handlungsstränge aus der Leseprobe verstehen zu können. Kommissar Thomas Andreasson aus Nacka, das liegt ca. 15 km südöstlich von Stockholm wird auf die kleine Insel Sandhamn, ca. 75 km östlich von Stockhom gerufen um den Fall um eine junge vermisste Frau aufzuklären. Lina, Anfang 20 verschwand im November 2006 auf mysteriöse Weise. Ihre Mütter bemerkt ihr Verschwinden bereits am Morgen ihres Ausbleibens. Ich kann mich als Mutter einer gleichaltrigen Tochter gut in die dargestellte Situation einfühlen, jedoch erschließt es sich mir nicht, warum die Mutter in der Küche in ihrer Angespanntheit und sich selbst beruhigend, an die gemeinsam mit der Tochter angestrichenen Gartenstühle denkt.

Die Jugendfreundin von Thomas, Nora mit Namen, die mit einem Arzt verheiratet ist der sie betrogen hat und den sie deshalb im Februar 2007 verlässt, fährt mit ihren Söhnen in Urlaub nach Sandhamn um dort Abstand zu gewinnen. Anscheinend machen die Söhne dort eine für den Hergang der Geschichte wichtige Entdeckung. Ein weiterer Handlungsstrang führt den Leser ca. 100 Jahre in die Vergangenheit, wo er Gottfried kennenlernt, der 11 Jahre alt ist und seit der schweren Erkrankung des Vaters, der inzwischen im Sterben liegt, zum Lebensunterhalt der Familie als Fischer beitragen muss. Mir als Leser stellen sich bis hierhin schon mehrere Fragen: Wer ist der im Klappentext genannte Thorwald-ist es Gottfried? Verschwindet vor 100 Jahren auch ein Kind oder sogar mehrere, die getötet wurden (weil doch im Titel des Buches von der Mehrzahl „Toten“ gesprochen wird), wenn ja wie? und gibt es einen Bezug zur Gegenwart? Wird Lina gefunden und lebt sie noch? Dieses Buch würde ich gerne weiterlesen?