Die Toten von Sandhamn

jones79 Avatar

Lina Rosén, ein junges Mädchen, ist auf dem Nachhauseweg von einer Freundin spurlos verschwunden. Die Geschichte beginnt damit, dass die Mutter am Morgen bemerkt, dass ihre Tochter am Abend zuvor nicht nach Hause gekommen ist. Noch versucht sie sich zu beruhigen und einzureden, dass Lina wohl einfach vergessen hat, Bescheid zu sagen, dass sie bei ihrer Freundin übernachtet. Aber schon von Beginn an ahnt man, dass etwas unheilvolles naht.

In einem weiteren Handlungsstrang lernt man Nora kennen, die von ihrem Ehemann betrogen wird und daraufhin mit ihren Söhnen das Haus verlässt um und nach Sandhamn zu fahren.

Der dritte Handlungsstrang entführt uns in die Vergangenheit, ins Jahr 1899. Der elfjährige Gottfrid steht am Sterbebett seines Vaters und man ahnt, dass Gottfrid in früheren Zeiten sehr unter ihm gelitten hat.

Endlich mal wieder eine Leseprobe, die mich von Anfang an gefesselt hat. Man ist sofort mittendrin im Geschehen und ich würde nur zu gerne wissen, wie es weitergeht. Der Erzählstil verspricht jedenfalls einen spannenden atmosphärischen Schwedenkrimi, den ich sehr gerne lesen würde.