Die Toten von Sandhamn

anne2809 Avatar

Diese Leseprobe hab ich herbeigesehnt.
Denn nachdem ich die beiden ersten Bücher der Reihe mit Begeisterung verschlungen habe, kann ich das Erscheinen des 3. Bandes kaum abwarten, und ich wurde nicht enttäuscht, schon nach wenigen Zeilen der Leseprobe ist man wieder ganz in der Geschichte drin.
Das besonders Reizvolle an dieser Serie ist zum Einen der Ort der Handlung, der wunderschöne Schärengarten vor der schwedischen Küste. Man möchte am liebsten sofort losfahren und diese Landschaft genießen, es kommt gleich so eine Art Urlaubsfeeling auf, ganz im Unterschied zu vielen anderen schwedischen Krimis, die eher eine sehr düstere Grundstimmung verbreiten.
Zum Anderen gibt es bei Viveca Sten immer eine sehr ausgewogene Mischung zwischen Kriminalfall und Privatleben der Protagonisten.

Die bisherige Krimihandlung ist schnell erzählt: Ein Mädchen ist verschwunden, nach einem Besuch bei ihrer Freundin ist sie nicht nach Hause gekommen.
Im Moment noch dramatischer aber sind die Entwicklungen in Noras Privatleben. Denn auf einer Party erfährt sie eher zufällig von der Untreue ihres Ehemannes und setzt ihm daraufhin die Koffer vor die Tür.
Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man die beiden Vorgängerbände gelesen hat, aber es ist kein Muss.
Denn Viveca Sten schafft es ganz einfach durch ihren fesselnden Schreibstil, den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen.
Ich bin jedenfalls wieder begeistert und möchte am liebsten sofort weiterlesen...