Die Toten von Sandhamn – Fall 3

mollymoon Avatar

Die Leseprobe ist in 4 Kapitel sowie die Rückblende in das Jahr 1899 unterteilt.

In Kapitel 1 stellt Mutter Marianne Rosén am Morgen des 4.11.2006 fest, dass ihre Tochter Lina nachts nicht nach Hause gekommen ist. Von Hanna, Linas Freundin, erfährt Marianne, dass Lina sich von Hanna ca. 22.00 Uhr mit dem Fahrrad direkt auf den Heimweg gemacht hat. Nur zu Hause ist Lina nie angekommen. Jeder kennt doch Jeden – da verschwindet ein Mädchen nicht so einfach?!

Im Kapitel 2 geht es um Nora Linde. Nora ist verheiratet mit dem Radiologen Henrik. Das Ehepaar hat 2 Kinder, Adam und Simon. Die Ehe ist nur noch Fassade. Großes Streitthema ist die von einer Tante vermachte Villa, die Nora am liebsten verkaufen möchte. Nora ist eine ehemalige Freundin von Kriminalkommissar Thomas Andreasson. Es ist der 22. Februar 2007 und Nora ist zu Gast auf einer Party bei Ärztekollegen Ihres Mannes Henrik. Dort kommt sie mit einem Mädchen ins Gespräch. In diesem Gespräch erfährt Nora so nach und nach, dass sie von ihrem Mann mit der besten Freundin des Mädchens, einer Krankenschwester, betrogen wird.

Im Kapitel 3 läuft die Fernsehsendung "Vermisst" in TV 3. Linas Eltern suchen nun öffentlich ihre vor 4 Monaten wie vom Erdboden verschluckte Tochter. Sie bleibt spurlos verschwunden, nur ihr Fahrrad wurde gefunden. Die Eltern versprechen für helfende Hinweise eine Belohnung. Kriminalkommissar Thomas Andreasson geht inzwischen von mehreren Erklärungen für Linas Verschwinden aus. Könnte sie ertrunken sein? In fraglicher Nacht gab es einen starken Sturm. Auch von Selbstmord ist nun die Rede. Eine Freundin untermauert diesen Verdacht.

In Kapitel 4 eskaliert nach der Party zu Hause der Streit zwischen Nora und Henrik. Nora wirft Henrik aus ihrem gemeinsamen Heim, nachdem sie ihn wegen dem Verhältnis zu der jüngeren Krankenschwester zur Rede stellt. Nora beschließt, mit den Söhnen Urlaub zu machen und fordert Henrik auf, in dieser Zeit aus dem Haus auszuziehen. Sie verlangt die Scheidung.

Rückblick Sommer 1899, Sandhamn. Der 11-jährige Gottfrid steht am Bett seines Vaters, der im Sterben liegt. Dieser ist an Schwindsucht schwer erkrankt. Gottfrid, vom Vater zum Katechismus gezwungen, oft verprügelt -  muss die Familie außerdem mit Fischen ernähren - scheint nicht sehr traurig über den bevorstehenden Tod des Vaters zu sein.

Ich fand die Leseprobe sehr spannend und auch ausreichend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr verständlich und nachvollziehbar. Gespannt bin ich vor allem, wie alle Erzählstränge zusammengeführt werden, was mit Lina passiert ist, wie es mit Noras und Henriks Ehe weitergeht, was die beiden Söhne Schreckliches am Strand finden und was dies alles mit der Vergangenheit und mit Thorwald zu tun hat ? Da ich von Camilla Läckbergs Romanen total begeistert bin, habe ich mir vor ein paar Wochen Teil 1 dieser Reihe von Viveca Sten gekauft (aber noch nicht gelesen), war dann sehr erfreut, dass Teil 3 bei Vorablesen vorgestellt wurde und nach dem Lesen dieses Klappentextes habe ich beschlossen, mir auch noch den 2. Teil zuzulegen. Ich möchte „Die Toten von Sandhamn“ sehr gern vorablesen und würde mich freuen, wenn ich damit die ersten 3 Fälle der Reihe vollständig in meinem Bücherregal hätte.