Die verschwundene Frau

zummi Avatar

Schon beim Lesen war ich gefesselt. Ein junges Mädchen verschwindet spurlos auf einer schwedischen Insel. Bereits am Abend ihres Verschwindens macht sich ihre Mutter große Sorgen. Ihre schlimmen Befürchtungen bewahrheiten sich schon sehr bald. Die Polizei unternimmt eine gewaltige Suchaktion, jedoch vollkommen ohne Erfolg.

Die Autorin versteht es meisterhaft, in den kriminalistischen Plot auch andere Handlungsschauplätze mit Szenen aus den Leben der Menschen einzuweben. Da ist eine Frau in den besten Jahren, eine studierte Juristin und mit einem Arzt verheiratet. Sie haben zwei Kinder und durch einen lächerlichen Zufall muss die Frau erfahren, dass ihr Mann Henrik eine Liebesaffäre mit einer jüngeren Krankenschwester hat. In einem Wechsel entwickeln sich die Handlungsstränge nebeneinander her. Der Ermittler und Polizist Thomas Andreasson hat eine schwere Aufgabe vor der Brust. Wird er die vermisste junge Frau finden? Oder zumindest die nötigen Spuren, die das Verschwinden der Frau aufklären?