Die Toten von Sandhamn

urmeli Avatar

Ein junges Mädchen verschwindet spurlos in einer Herbstnacht auf der schwedischen Schäreninsel Sandhamn. Als ein halbes Jahr später die Polizei keine Möglichkeiten der Aufklärung mehr sieht, wird ein Bericht über das Fernsehen ausgestrahlt, vielleicht hat ja doch jemand irgendetwas bemerkt. Auch der Kommissar, Thomas Andreasson, nimmt dieser Fall mit. Er kann sich gut in die Gefühle der Eltern hineinversetzen, er selbst hat durch plötzlichen Kindstod seine kleine Tochter verloren.

Auch über das Leben von Nora, einer auf Sandhamn lebenden Freundin des Kommissar erfahren wir in dem dritten Kriminalroman von Viveca Sten neues. In der Ehe mit Henrik kriselte es schon länger, jetzt soll die Scheidung eingereicht werden.

Ein sehr gut geschriebener Kriminalroman. Das Leben von Thomas Andreasson und auch Nora werden sehr einfühlsam und lebendig beschrieben, man kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Was mit dem verschwundenen Mädchen passiert ist und was es mit dem Fischer, der 1899 auf Sandhamn gelebt hat auf sich hat, verhelfen dem Krimi von Anfang zur Spannung.