Eine Insel voller Geheimnisse

elke17 Avatar

Viveca Sten erzählt ihren Lesern in "Die Toten von Sandhamn" gleich drei Geschichten, die allesamt die kleine Insel Sandhamn tangieren:

Das ist zum einen das verschwundene Mädchen Lina, wohnhaft auf der kleinen Insel Sandhamn, die ihre Freundin Louise besucht hat, gegen 22 Uhr sich auf den Heimweg machte, aber nie zuhause ankam. Und ihre Mutter Marianne ist der Verzweiflung nahe. Vier Monate später ist Lina noch immer verschwunden und die Fernsehsendung "Vermisst" scheint für ihre Eltern sowie für die Polizei, vertreten durch Thomas Andreasson, der letzte Rettungsanker. Der Stockholmer Polizist kann die Verzweiflung von Linas Eltern nachvollziehen, denn seine kleine Tochter verstarb mit drei Monaten am plötzlichen Kindstod.

Die zweite Geschichte beschreibt die zerrüttete Ehe von Nora und Henrik, die ein Sommerhaus auf Sandhamn haben. Nora erfährt durch Zufall auf einer Party, dass ihr Mann Henrik, der als Arzt arbeitet, eine Affäre mit der Krankenschwester Marie hat. Völlig außer sich teilt sie ihrem Mann mit, dass sie die Scheidung möchte und fordert ihn auf, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen. Mit den beiden Söhnen Adam und Simon plant Nora, den Sommer auf Sandhamn im Schärengarten zu verbringen.

Und dann gibt es da noch den Handlungsstrang aus der Vergangenheit, Sandhamn im Jahre 1899, der die Beziehung zwischen dem Jungen Gottfrid und seinem todkranken, an Schwindsucht leidenden Vater schildert. Der Vater, der früher wohl seine Familie mit harter Hand führte, liegt im Sterben, und der Junge muss als Fischer für den Lebensunterhalt der Familie sorgen.

Wow, was für eine tolle Leseprobe! Die Autorin schildert sehr anschaulich sowohl ihre handelnden Personen, deren Gefühle als auch die entsprechende Umgebung. Fast glaubt man sich als Leser in die Geschichte hinein versetzt. Mir hat der Aufbau sehr gut gefallen und deshalb war mir die Leseprobe eigentlich auch zu kurz. Gern hätte ich noch mehr über die verschiedenen Personen und Schicksale erfahren. Was mich natürlich brennend interessiert ist, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenhängen und wie Viveca Sten es schafft, diese Fäden zu einem schlüssigen Ganzen zu verweben.