Endlich der 3. Teil :-)

lilli333 Avatar

Die Leseprobe war von der ersten Seite an spannend. Ein junges Mädchen verschwindet anscheinend auf dem Weg von der Freundin nach Hause. Die Sorgen der Mutter kann man richtig nachvollziehen, sie sind eindrücklich dargestellt.

Thomas Andreasson ermittelt in dem Fall des vermissten Mädchens. Auch nach einem Vierteljahr hat die Polizei noch keine Spur.

Auf einer Party erfährt Nora von einer Fremden, dass Henrik sie betrügt und sich scheiden lassen will. Das war irgendwie witzig zu lesen, obwohl es so traurig ist, aber Henrik war mir schon immer unsympathisch. Zu Hause spricht Nora dann klipp und klar aus, was sie darüber denkt und zieht die Konsequenzen. Recht hat sie! Sie will nun mit den Kindern nach Sandhamn fahren. Sicherlich wird sie dort Thomas treffen und ihm wieder mal bei den Ermittlungen helfen. Die beiden sind ein tolles Gespann. Das gefällt mir. Und wer weiß, vielleicht sind sie irgendwann nicht nur Freunde?

Dann gibt es noch einen Handlungsstrang, der vor über 100 Jahren spielt. Es ist noch nicht ersichtlich, was er mit den heutigen Vorkommnissen zu tun hat. Aber irgendwo ist bestimmt eine Verknüpfung.

Mir gefällt der Stil von Viveca Sten recht gut. Sie schreibt einfach, schnörkellos und schön lebendig. Die Mischung aus Spannung und Familiengeschichte trifft genau meinen Nerv.