es geht spannend weiter...

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Die Toten von Sandhamn" von Viveca Sten setzt direkt dort an, wo der zweite Fall zu Ende war und hat mich, nachdem ich schon die beiden ersten Fälle verschlungen habe, sehr fasziniert. Vor allem gespannt war ich auch schon, wie es beziehungstechnisch mit Henrik und Nora weitergehen wird, nachdem es im Vorgänger-Buch schon stark gekriselt hat. Die Autorin startet zugleich sehr emotional, indem Nora auf einer Party erfährt, dass ihr Mann sie schon seit längerem mit einer Krankenschwester betrügt und angeblich vorhat die Familie zu verlassen. Nora reagiert sehr besorgt um ihre beiden Kinder und handelt noch am selben Abend. Diese Tatkraft gefällt mir an ihr sehr gut.

Der Fall der vermissten Lina startet neu und ist wieder einer dieser ungewöhnlichen Fälle, die es eigentlich gar nicht geben kann. Da die Insel sehr wenige Einwohner hat und jeder jeden kennt, ist es schon ungewöhnlich, dass ein Mädchen spurlos verschwindet und niemand etwas bemerkt haben will.

Zum letzten Kapitel der Leseprobe, einer Rückblende in das Jahr 1889, kann ich mir noch keinen Reim machen, ich konnte es so noch nicht ins Geschehen einordnen, aber das wird sich bestimmt noch im Laufe des Buches aufklären.

Ich würde das Buch sehr gerne vorab-lesen dürfen und mich nicht bis zum offiziellen Erscheinungstermin gedulden müssen.