Neues von der Insel Sandhamn

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe beginnt im November 2006. Marianne Rosén stellt fest, dass ihre etwa 20jährige Tochter Lina über Nacht nicht zu Hause war. Sie macht sich sofort Sorgen, hofft aber, dass die Tochter bei der Freundin Louise übernachtet hat. Das ist jedoch nicht der Fall. Lina ist seit dem Vorabend um 22.00 spurlos verschwunden. Das zweite Kapitel spielt im Februar 2007. Die Juristin Nora Linden erfährt bei einer Party von einer gesprächigen jungen Frau, dass deren Freundin Marie, eine Krankenschwester, eine Affaire mit einem verheirateten Arzt namens Henrik hat, der ihr versprochen hat, seine Frau in Kürze zu verlassen. Es handelt sich um Noras Mann, den Vater ihrer Söhne Adam und Simon. Nach der Party stellt Nora Henrik zur Rede, wirft ihn raus und verlangt die Scheidung. In einem weiteren Handlungsstrang ermittelt Kommissar Thomas Andreasson vier Monate nach ihrem Verschwinden noch immer im Fall Lina Rosén. Auch die Fernsehsendung "Vermisst" hat bisher keine Ergebnisse gebracht. In einem vierten Handlungsstrang geht die Autorin um mehr als 100 Jahre zurück und zeigt eine Szene zwischen dem 11jährigen Gottfrid und seinem todkranken Vater. Seit der Vater an Schwindsucht erkrankt ist, ist das Kind zum alleinigen  Ernährer der Familie geworden und muss hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten.

Noch ist nicht klar, wie das alles zusammenpasst. Aus den vorhergehenden Romanen wissen wir, dass Nora Linden und Thomas Andreasson sich von früher kennen, aber der Bezug zu den Ereignissen auf Sandhamn im Jahre 1899 ist noch nicht ersichtlich. Erzählt wird aus wechselnder Perspektive. Die Leseprobe liest sich gut, lässt aber noch nichts Außergewöhnliches erkennen. Als Leser sind wir auf die Auflösung des Vermisstenfalls gespannt und möchten wissen, wie es in der seit langem schwierigen Beziehung zwischen Nora und Henrik weitergeht.