Sandhamn

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe von "Die Toten von Sandhamn" von Viveca Sten gut gefallen. Diese war schnell und flüssig und auch interessant durch die unterschiedlichen Handlungszeiträume zu lesen. Das Buchcover erinnert mich an das schöne entspannte Skandinavien, aber auch dort scheint sich das ein oder andere zu ereignen, so wie es in der Leseprobe klingt.

Lina besucht ihre Freundin und verschwindet spurlos auf dem Weg nach Hause. Nach Monaten wird immer noch nach ihr gesucht und der Kommissar Thomas Adreasson erhofft sich durch eine TV-Sendung über vermisste Menschen neue Hinweise und möchte Lina immer noch gerne finden.

Nora erfährt auf einer Party von einer anderen Frau, dass ihr Mann eine Geliebte hat und spricht ihn zu Hause darauf an. Sie entscheidet da Ferien sind kurzfristig Urlaub zu nehmen und mit ihren zwei Söhnen auf der Insel Sandhamn Urlaub zu machen um Abstand zu ihrem Mann zu bekommen. 1899 liegt ein Mann im Sterben und unterhält sich mit seinem Sohn und erwartet, dass dieser jeden Tag im Katechismus liest. Der Junge hat ein schwere Kindheit.

Mich interessiert, ob Lina, deren Eltern und Nora und deren Kinder ein Zusammentreffen haben und auch was es mit der Handlung in der Vergangenheit auf sich hat. Die Autorin schreibt interessant und ich bin dadurch neugierig auf die weitere Handlung, aber finde es auch gut, dass die Kapitel bisher kurz gehalten sind und die Jahreszahl zur besseren Orientierung mit angegeben wird.