Urlauberparadie Sandhamn - nicht nur eine Idylle

bücherkarin Avatar

Den Albtraum Mariannes, der im 1. Kapitel so einfühlsam beschrieben wird, hat wohl schon jede Mutter erlebt: Das Kind ist nicht nach Hause gekommen, die Sorgen wachsen ständig, gleichzeitig versucht man, sich selbst zu beruhigen, es wird eine ganz einfache Erklärung dafür geben..........aber irgendwie muß man sich Gewißheit verschaffen. Und in den allermeisten Fällen klärt sich ja auch alles, die Sorgen waren unbegründet. Aber leider nicht für Marianne, ihre Tochter Lina verschwand an einem Novemberabend und trotz fieberhafter Suche der Polizei unter Leitung von Thomas Andreasson konnte bis Februar noch keine Spur von ihr gefunden werden.

Auf einer Party erfährt Nora Linde durch Zufall, dass ihr Mann, der gutaussehende Arzt Henrik, sie betrügt. In einer Art Kurzschlußreaktion beschließt sie, mit ihren Söhnen ins Sommerhaus auf die Schäreninsel Sandmamn zu fahren, auch wenn es im Februar dort nicht gerade angenehm sein wird.

Nun führt uns die LP noch zurück in das Sandhamn desJahres 1899. Da sein Vater an Schwindsucht erkrankt ist und bald sterben wird, muß der 11jährige Gottfrid mit seinem Onkel zum Fischen fahren, um so den Lebensunterhalt der Familie zu verdienen. Trotzdem hat er noch großen Respekt und Angst vor seinem Vater.

Ich bin sehr gespannt, wie Viveca Sten diese verschiedenen Ereignisse und Personen im Laufe ihres Romanes verbinden wird. Sie schreibt sehr lebendig, man kann sich sofort in die Personen hineinversetzen und ist gleich mitten im Geschehen. die LP hat bei mir sehr großes Interesse am Weiterlesen geweckt.