Was geschah auf Sandhamn?

kira35 Avatar

Die LP ist in drei Erzählungen gegliedert und beginnt im Jahre 2006.

Marianne macht sich Sorgen um ihre Tochter. Warum war Lina in der Nacht nicht nach Hause gekommen? Hatte sie bei ihrer Freundin übernachtet und ihr nicht Bescheid gesagt? Ein Anruf bei der Freundin ergibt, daß sie dort bereits am abend mit dem Fahrrad aufgebrochen war. Hoffentlich war ihr nichts passiert. Ein Jahr später läuft im Fernsehen die Sendung "Vermisst". Kriminalkommissar Thomas Andreasson erinnert sich dabei an die Suche nach der vermissten Lina. Die Insel wurde mehrere Tage lang ohne Erfolg, abgesucht; die Eltern fanden nur das Fahrrad ihrer Tochter. War es vielleicht ein Selbstmord durch Ertrinken? Wo ist Lina geblieben?

Nora Linde, Juristin in einer Großbank, Mutter von zwei Kindern ist verheirat mit Hendrik, einem Radiologen. 2007 erfährt sie durch Zufall von einer ihr fremden Person auf einer Party, daß ihr Mann sie seit längerer Zeit betrügt. Von ihrer Nenntante erbte sie ein Haus auf Sandhamn. Sie stellt ihren Mann zur Rede, will sich scheiden lassen und erstmal mit den Kindern Ferien auf Sandhamn machen.

Die Geschichte des elfjährigen Fischerjungen Gottfried beginnt 1899 auf Sandhamn. Gottfrieds Vater, der wegen seiner Schwindsucht bettlägerig ist, erkundigt sich nach dessen Arbeit. Gottfried muß zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Er fährt täglich frühmorgens mit seinem Onkel Olle zum Fischen hinaus. Gottfried hat Angst vor seinem autoritären Vater, obwohl der im Sterben liegt.

Die LP wird schon zu Beginn spannend. Es störte nicht, daß sie in verschiedenen Erzählungen geschrieben wurde. Wann und wie treffen die Erzählungen zueinander? Was geschah mit Lina? Wie geht es mit Nora Linde weiter? Was hat Gottfried 100Jahre später mit Lina`s und Nora`s Leben zu tun? Die LP hat mir sehr gefallen. Auf das Buch bin ich sehr gespannt.