Bislang bester Teil der Reihe

hhal1985 Avatar

Ich habe schon die ersten beiden Krimis von Viveca Sten gelesen und fand sie ganz gut, aber etwas schwächer als andere schwedische Autoren (z. B. Läckberg, Mankell). Der dritte Band war aber eine ganz deutliche Steigerung und hat mich nun endgültig überzeugt.

Inhalt: Ein Mädchen auf Sandhamn verschwindet. Die Suche bleibt erfolglos, bis plötzlich Leichenteile gefunden werden. Die Ermittlungen kommen ins Rollen... Immer wieder wird als Einschub die Geschichte einer Familie ab dem Jahr 1899 erzählt. Was hat das Schicksal von Thorwald mit dem aktuellen Fall zu tun?

Bewertung: Gerade dieses hin und her zwischen Gegenwart und Vergangenheit gefällt mir sehr gut, da so zwei - zunächst völlig zusammenhangslose - Handlungsstränge erzählt. Dritter Teil der Handlung ist das Privatleben der Hauptpersonen. Diese Mischung lässt einen das Buch kaum weglegen, weil man immer wissen will, wie es in dem jeweiligen Handlungsstrang weitergeht.

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend erzählt und übersetzt, so dass alle Voraussetzungen für einen empfehlenswerten Krimi vorliegen. Es ist aber wohl nicht schlecht, wenn man auch die vorherigen Bände kennt, da das Privatleben der Hauptcharaktere recht ausführlich thematisiert wird.