Die Toten von Sandhamn

cole88 Avatar

Das Cover vermittelt noch die Idylle einer skaninavischen Insel mit nur knapp über 100 Einwohner und doch ist der Krimi sehr spannend und führt in die Abgründe menschenlichen Handelns.

Die Autorin Viveca Sten schreibt mit vielen nebeneinander herlaufenden Handlungssträngen, was zunächst sehr verwirrend ist. Man fragt sich die ganze Zeit wo das hinführen soll. Doch nach und nach näheren sich die Handlungsstränge und am Ende ist am überrascht über das Gesamtbild was sich einem endlich offenbart.

Das interessante dabei ist wie sich der Hass der Vergangenheit aus dem Sandhamn der 1920er in die Gegenwart rettet. Ein junge Familie die eigentlich hätte glücklich sein soll gerät in einen Strudel voller Angst und Misshandlungen. Während Thorwald sein Leben in Angst verbringt und die ständigen Züchtigungen seines bibelfesten Vaters zu ertragen hat, wird seine jüngere Schwester Kristina von ihrem Vater vergöttert. Doch was hat das gut ein Jahrhundert später mit dem Verschwinden von Lina zu tun??? Findet es selbst heraus.

Und hier mein Fazit: Die Schreibweise der Autorin ist der flüssig und spannend zu gleich, die Handlungsstränge werden von ihr gekonnt miteinander verwebt und der Leser gewinnt nach und nach mehr Klarheit. Das Buch ist einfach sehr gelungen und ich ein **MUSS** für jeden Krimi-Fan!!!

**FANTASTISCHES BUCH!**