Die Toten von Sandhamn

bedard Avatar

Auf der Schäreninsel Sandhamn verschwindet die 20jährige Lina Rosen eines Abends im November spurlos. Einige Monate später finden Kinder beim Spielen einen vergrabenen Arm. Hat Lina damals, wie zuerst vermutet, doch nicht Selbstmord begangen? Und was ist stattdessen geschehen?

Knapp hundert Jahre zuvor leidet der Junge Thorwald unter einem kaltherzigen, brutalen Vater. Die Schwester wird bevorzugt und auch die Mutter kann dem Jungen nicht helfen. Die Gewalt eskaliert immer mehr...

Der dritte Fall mit dem Ermittler Thomas Andreasson und seiner Jugendfreundin Nora bezieht seine Spannung aus den wechselnden Handlungssträngen. Was hat die lange zurückliegende Kindheitsgeschichte Thorwalds mit dem gegenwärtigen Verbrechen auf der Insel zu tun?

Ein wirklich lesenswertes Buch, aber sicher kein besonders blutrünstiger Krimi. Spannender als der aktuelle Kriminalfall ist die lange zurückliegende Geschichte. Und das Ende ist ein echter Cliffhanger!

Es ist übrigens nicht notwendig, die beiden vorhergehenden Bücher zu kennen! Dies war mein erstes Buch von Viveca Sten, aber sicher nicht mein letztes!