Schweden im (grausigsten?) Winterkleid

schlaflos Avatar

Zum Inhalt

Auf der Insel Sandhamn verschwindet ein Mädchen spurlos. Was geschah mit Lina, wurde sie möglicherweise Opfer eines Verbrechens oder nahm sie sich gar selbst das Leben?

Parallel läuft auch noch die Geschichte Thorwalds, der schon vor viel längerer Zeit auf der Insel lebte.

Außerdem wird noch von der betrogenen Nora und dem Polizisten Thomas erzählt, die alle ihre eigene Geschichte zu erzählen haben.

Im Laufe des Buches werden diese Erzählungen geschickt miteinander verwebt.

Zum Autor

Viveca Sten, geboren 1959 in Stockholm, studierte Jura an der Universität Stockholm und absolvierte einen Master of Business Administration an der School of Economics. Heute arbeitet sie als Chefjuristin bei 'Posten Norden', dem dänischen und schwedischen Postkonzern. Sie veröffentlichte mehrere juristische Fachbücher, bevor 2008 in Schweden ihr erster Roman erschien, der in zehn Sprachen übersetzt und fürs schwedische Fernsehen verfilmt wurde. Mittlerweile gibt es bereits vier Teile um den Kriminalkommissar Thomas Andreasson, der Mordfälle auf der Stockholmer Schäreninsel Sandhamn löst. Sten selbst verbrachte seit ihrer Kindheit zahlreiche Sommer auf der Insel. Viveca Sten lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in einem Vorort nördlich von Stockholm.Dagmar Lendt ist Skandinavistin und übersetzt aus dem Norwegischen, Schwedischen und Dänischen. Sie lebt und arbeitet in Berlin. (Quelle: Amazon)

Zur Leseerfahrung

Ich bin ein großer Schweden-Fan, deshalb war ich auch sehr gespannt auf dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin erzählt unglaublich einfühlsam, sie weiß genau, wie sie etwas formulieren muss, um den Leser direkt ins Herz zu treffen. Außerdem gelang es ihr hervorragend, das Spannungslevel konstant hoch zu lassen und den Leser so gar nicht auf die Idee kommen lässt, das Buch aus der Hand zu legen. Ich liebe dieses Buch!

Außerdem finde ich es ganz interessant, wie vielfältig dieses Buch ist. Es gibt so unglaublich viele verschiedene Erzählstränge, die anfangs den Leser völlig im Dunkeln tappen lassen bezüglich des Zusammenhangs, doch letztendlich wird natürlich alles aufgelöst.

Zum Fazit

Ein genialer Krimi mit dem gewissen nordischen Flair.

Zu den Eckdaten

Titel: Die Toten von Sandhamn