Thomas Andreasson 3. Fall bzw. Strenge Väter

engelsgesicht77 Avatar

Thomas Andreasson wird nach Sandhamn gerufen: Ein Mädchen ist verschwunden. Obwohl sofort eine fieberhafte Suche einsetzt, bleibt sie ohne Erfolg. Wo steckt Lina, und wer ist für ihr Verschwinden verantwortlich? Ein paar Monate später erschüttert ein Leichenteilfund die Insel Sandhamm. Denn die Kinder von Thomas' Jugendfreundin Nora Linde haben durch Zufall beim Spielen, gefunden. Die Eltern von Lina hoffen dennoch, dass ihr Kind noch am Leben ist. Gehört das Körperteil Lina oder jemanden anderen? Wer war es ein Inselbewohner oder doch ein Fremder und warum, musste die Person sterben.

Gleichzeitig wird die Geschichte von Thorwald erzählt, die vor knapp 100 Jahren geschehen ist. Der kleine Thorwald leidet unter den brutalen Ausbrüchen seines Vaters. Dieser vergöttert die Tochter, misshandelt aber den Sohn; die Mutter schaut untätig zu. Thorwald möchte von der Insel fliehen.Gelingt es ihm oder nicht?

Die Autorin erzählt in zwei Strängen die Story und man fragt sich, wo ist der Zusammenhang besteht. Was bezweckt die Autorin damit? Bis zum Schluss hab ich im Dunkeln getappt und wäre gar nicht darauf gekommen, wer hinter den Mord steckt und warum. Zum Schluss habe ich wirklich mitgefiebert und bin gespannt, wann die Fortsetzung auf deutsch kommt. Der Leser wird total in Bann gezogen und ich konnte noch nicht mal sagen, welcher Erzählstrang mir besser gefallen hat, die Gegenwart oder die Vergangenheit? Hinzu kommt es, dass die Autorin es versteht, die Landschaft so zu beschreiben, dass der Leser die gut vorstellen kann und die Lust weckt einmal dorthin zu reisen. Durch die Gesichte von Thomas und Noras Privatleben baut der Leser eine Beziehung mit den beiden Hauptcharakteren auf und man leidet oder freut mit ihnen mit.

Da ich die ersten beide Fälle kannte, hab ich bei der Verlosung mitgemacht, aber leider hatte ich kein Glück. Als es feststand, dass ich im August nach Stockholm fliege, wollte ich unbedingt den dirtten Fall im Gepäck haben und dank einer lieben Freundin konnte ich das Buch als E-Book mitnehmen. Leider bin ich bei meinem 5-tägigen Aufenthalt nicht so zum lesen gekommen, aber das hab ich übers Wochenende aufgeholt und war dann auch am Montag so müde, dass ich in der Sitzung eingeschlafen bin und nur, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Gesichte weitergeht. Leider hab ich es nicht geschafft das Buch noch am Sonntag auszulesen, aber am Montag abend war es soweit. Aber ich sag es euch gleich, lest den dritten Teil nicht, bevor ihr den vierten Fall habt. Denn das Ende endet mit einem Chiffanger und hinterher war ich so wach, dass ich nicht einschlafen konnte. Schnief.... Leider konnte ich in meinem Urlaub die Schäreninseln nicht besuchen, da das Wetter nicht so toll war, es hatte überwiegend geregnet. Aber auf jeden Fall werde ich noch mal nach Stockholm fliegen um die Schifffahrt in die Schäreninseln zu machen, auch die Stadt ist wunderschön wegen der vielen verbundenen Inseln und den Felsen dort. Einfach zu schön.

Für Schwedenkrimiliebhaber ist die Reihe zu empfehlen. Hier noch mal die einzelnen Fälle im Überblick:
1. Tödlicher Mittsommer
2. Tod im Schärengarten