Tolles Buch

miss_sam Avatar

Auch der dritte Fall von Kommissar Thomas Andreasson ist wieder super spannend.

Alles beginnt damit, dass die junge Lina Rosén auf dem Heimweg von ihrer Freundin spurlos verschwindet. Obwohl schnell eine groß angelegte Suche auf Sandhamn organisiert wird, fehlt von dem Mädchen jede Spur. Auch die Polizei, um den Ermittler Thomas Andreasson, kommt bei ihren Ermittlungen nicht weiter und so wird der Fall als ungelöst zu den Akten gelegt.

Thomas beste Freundin Nora erfährt durch Zufall auf einer Party, dass ihr Mann Henrik, mit dem sie schon seit einiger Zeit Probleme hat, sie mit einer Kollegin betrügt. Tief verletzt und wütend zieht sich Nora mit ihren beiden Söhnen in ihr Haus auf Sandhamn zurück, um etwas Abstand zu gewinnen. Beim Spielen in den Wäldern finden ihre Söhne Leichenteile, die - wie die Ermittlungen ergeben - von Lina Rosén stammen. Nun werden die Ermittlungen mit Hochdruck wieder aufgenommen.

Während der Leser an den Bemühungen, von Thomas und seinen Kollegen, den Mörder zu finden teilhat, gibt es immer wieder kurze Rückblicke in die Vergangenheit. Man erhält Einblicke in das harte Leben von Thorwald, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seinen Mutter, seiner Schwester und seinem bibeltreuen und brutalen Vater auf Sandhamn lebt. Der Leser erlebt Thorwalds Martyrium von Misshandlungen und Erniedrigungen mit und bekommt bald den Eindruck, dass die Vergangenheit auch etwas mit dem Mord an Lina in der Gegenwart zu tun haben könnte.

Viveca Stens neuestes Buch ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und schafft es auch - wie bei den beiden Büchern davor - wieder eine gelungene Mischung aus Ermittlerarbeit und dem Privatleben der Hauptfiguren Thomas und Nora zu finden. So taucht in diesem Band Thomas Ex-Frau Pernilla wieder auf und man erfährt mehr über die Zeit als Thomas Tochter gestorben ist.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es lässt sich gut und flüssig lesen und schafft es auch ohne blutrünstige Szenen den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe und bin gespannt, wie es mit den Hauptfiguren weitergeht.