Viveca Sten - Die Toten von Sandhamn

leelaluna Avatar

Haupthandlung: Lina, 20 Jahre alt, will nachts mit dem Fahrrad von ihrer besten Freundin nach Hause fahren, kommt dort aber nie an.

Nebenhandlung: Nora wird von ihrem Ehemann betrogen und fährt, um etwas Abstand zu gewinnen, mit ihren Söhnen nach Sandhamn. Beim Verstecken spielen finden diese einen abgetrennten Menschenarm. Hat der Fund etwas mit Linas Verschwinden zu tun?

Rückblick (vor ungefähr 100 Jahren): Thorwald erlebt, durch seinen Vater, eine lieblose und gewaltsame Kindheit und Jugend. Seine Schwester dagegen, wird von ihm geliebt und verwöhnt. Bis zu seinem Tod, trägt Thorwald den Hass, den er für seinen Vater empfand tief im Herzen.

Viveca Sten hat einem flüssigen Schreibstil und das Buch ist einfach zu lesen. Trotzdem habe ich relativ lange für das Buch gebraucht, weil mir die Spannung fehlte. Die Erzählungen von Thorwald und seiner Familie fand ich jedoch ziemlich fesselnd. Es hat mich auch sehr interessiert wie die Geschichte von Thorwald mit Linas Fall zusammenhängt. Der Rückblick hat mich dann doch immer zum Weiterlesen angeregt.

Leider war dann das Ende ziemlich unbefriedigend.Im Großen und Ganzen war es aber eine Interessanten Geschichte und deshalb erhält der Kriminalroman von Viveca Sten von mir drei Sterne.