Countdown zur Hochzeit und Mordermittlungen

gisel Avatar

Dieses Buch ist wohl eines aus einer Krimireihe. Da dies meine erste Begegnung mit Camilla Läckberg ist, habe ich  mich anfangs schwer getan, mich mit der schier unübersichtlichen Anzahl der Personen zurechtzufinden. Deshalb fiel es mir nicht leicht, in das Buch hineinzufinden. Allerdings werden die Personen nach und nach sehr gut eingeführt, es gelingt gut, ihre jeweilige Sichtweise zu verstehen und ihre Motive nachzuvollziehen.

Den Schreibstil der Autorin fand ich nicht immer leicht zu lesen. Viele Passagen fangen mit einem Pronomen an, und der Leser muss erst einige Abschitte lesen, bevor er weiß, welche Person gerade am Handeln ist. Auch geben die Ermittler einige Erkenntnisse nicht an die Leser weiter – ein Mitraten und Mitdenken ist somit oft nicht möglich, schade eigentlich. An sich finde ich es aber eine super Idee, die Mordermittlungen mit dem Countdown zu einer Hochzeit zu verquicken. Das macht die Handlung noch spannender, und sobald der Leser die Übersicht über die verschiedenen Personen hat, möchte man das Buch nicht aus der Hand legen. Den Schluss fand ich jedoch sehr flach, hier hatte ich mehr erwartet.

Alles in allem ein Buch, das ganz flüssig geschrieben ist und das man auch gut lesen kann – muss man aber nicht.