Der Hänsel-und-Gretel-Mörder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
krimine Avatar

Von

"Die Totgesagten" ist der vierte Fall der Erica-Falck-und-Patrik-Hedström-Reihe, der an der schwedischen Westküste spielt. Dort, wo die schwedische Autorin Camilla Läckberg 1974 geboren wurde und wo sie aufwuchs. Inmitten einer dörflichen Idylle, in der jeder jeden kennt und Geheimnisse kaum eine Chance haben, lässt sie ihre Verbrechen geschehen.

Marit, im Ort bekannt durch ihren kleinen Laden mit Tee-, Kaffee- und Schokoladenspezialitäten, wird Opfer eines mysteriösen Autounfalls. Auf dem Boden des Autos finden die Kommissare eine Buchseite, herausgerissen aus einem Märchenbuch. Zunächst können sie mit dem Fundstück nicht viel anfangen. Ein anderer Fakt bereitet ihnen weit mehr Sorgen. Marit, ein Mensch der aus Überzeugung keinen Alkohol trank, hatte 6,1 Promille im Blut. 

Hanna Kruse ist die Neue im Team. Voller Elan und Ehrgeiz feilt sie an ihrer Karriere bei der Polizei. Ihr erster Einsatz in der neuen Truppe ist Marits tödlicher Autounfall, den sie mit dem einheimischen Kollegen Patrik Hedström bearbeitet. Doch es wird nicht ihr einziger bleiben. Denn in Tanum tut sich was. Gemeinderat und Bürgermeister planen einen Aufschwung für die verschlafene Region. Und was eignet sich besser dazu, als eine Reality-Soap.
"Raus aus Tanum" heißt die Show und wen stört es da noch, dass die Teilnehmer über keine rühmliche Vergangenheit verfügen. Dass Sex, Alkohol und Streitereien vor der Kamera die einzigen Inhalte ausmachen, die diese Soap zu bieten hat. Denn schließlich wird gesendet, täglich 30 Minuten. Und auch eine schlechte Publicity kann eine gute sein.

Als aber plötzlich eine der Teilnehmerinnen, mit Schlafmittel vollgepumpt, erwürgt in einer Mülltonne liegt, hat der Spaß für die zuständigen Beamten der örtlichen Polizei ein Ende. Patrik Hedström möchte die Show verbieten. Doch höhere Interessen hindern ihn daran. Steigende Zuschauerzahlen und die Anteilnahme des ganzen Landes lassen das Herz des Bürgermeisters höher schlagen. Gedrängt von seinem Chef, verbeißt er sich zunächst zusammen mit seinen Kollegen in die Aufklärungsarbeiten für den inzwischen enorm medienwirsam gewordenen Mord. Bis ihm eines Tages klar wird, dass auch Marits Unfall nicht vernachlässigt werden sollte. Gerade jetzt, wo er durch das Studium alter Konferenzunterlagen feststellen musste, das der rätselhafte Autounfall nicht das einzige unaufgeklärte Verbrechen dieser Art ist. Weitere Fälle werden bekannt und haben alle eines gemeinsam, ein Blatt, herausgerissen aus einem Märchenbuch. Die Geschichte von Hänsel und Gretel.

Camilla Läckberg überzeugt in "Die Totgesagten" durch gut ausgefeilte Charaktere, ausgearbeitet mit viel Liebe zum Detail. Sie rückt die Menschen in den Mittelpunkt ihrer Betrachtung und genau das hebt ihre Bücher aus der Masse vieler anderer Krimis heraus, lässt sie für den Leser lebendig und authentisch erscheinen und bietet einen schönen Gegenpol zu den sonst so düsteren skandinavischen Krimis. Es ist einfach diese Ruhe, die das Buch ausstrahlt, diese perfekte Einbindung einer guten Beobachtungsgabe, umgesetzt durch einen angenehm flüssigen Schreibstil, der den Leser magisch an das Buch zu fesseln scheint. Ihn in die geheimsten Ecken der Protagonisten schauen lässt. Und seien wir mal ehrlich. Wer schaut nicht gerne einmal beim Nachbarn unters Sofa?

Ein echt gelungenes Buch, dass auch ohne nervenzerreißende Spannung auskommt. Ein Krimi, den man einfach lesen und genießen sollte.