Die Totgesagten

linus63 Avatar

Buchautorin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström stecken mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen, als der Tod einer Autofahrerin nach einem Verkehrsunfall Patrik keine Ruhe lässt. Obwohl auf den ersten Blick alles nach Trunkenheit am Steuer aussieht, sprechen einige Dinge für Mord. Kurze Zeit später passiert im Umfeld einer momentan in Tanum stattfindenden Reality-Show ein weiterer Mord. In der Polizeidienststelle bricht Hektik aus. Bei den Ermittlungen stoßen Patrik und Kollegen auf weitere, ungeklärte Morde in ganz Schweden, die mit den aktuellen Ereignissen in Zusammenhang stehen....

Der Schreibstil ist locker und ich tauche schnell in die Geschichte ab. Kenntnisse über andere Bände dieser Reihe vereinfachen den Überblick über die vielen handelnden Personen, sind aber nicht zwingend erforderlich.
Camilla Läckberg stellt die Charaktere sehr realistisch und umfassend dar. Von jeder der durchgehend sympathischen Hauptfiguren erhalte ich über ihre eigentliche Rolle in diesem Stück hinausgehende Informationen, was die Personen greifbar und anschaulicher macht. Einige erhalten sogar eine eigene parallele Nebenhandlung, wodurch das Buch unterhaltsam wird, allerdings in Richtung "überladen sein" tendiert. Häufige Perspektivenwechsel und Cliffhanger machen die Geschichte lebendig und erhalten die Spannung.

Die Handlung ist fast durchgehend fesselnd, aber nur mäßig spannend, da neben den eigentlichen, größtenteils zähen, Mordermittlungen nicht nur der Protagonistin Erica mit Familie und Hochzeitsvorbereitungen, sondern auch gesellschaftskritischen Themen sehr viel Platz eingeräumt wird. Letzteres führt meiner Meinung nach in der Mitte zu unnötigen Längen, da einige Punkte zwar immer wieder aufgegriffen, oft aber nur angerissen werden. Allerdings bin ich auf Grund des Überangebotes an täglichem Reality-TV, samt den ständigen Diskussionen aller Aspekte darüber, dieses Themas so überdrüssig, dass mir hier das häufige Aufeinanderprallen der Gier nach Macht, Ansehen und Geld einerseits und den ethischen Gesichtspunkten andererseits zu weit gehen.
In der Mordermittlung tauchen die notwendigen Puzzlesteinchen nach und nach auf, häufig ist Kollege Zufall im Spiel und am Ende purzelt jedes Teilchen wunderbar an seinen Platz, so dass sich ein schlüssiges und komplexes Bild ergibt. Auch wenn ich hierbei keine Überraschung erlebe, gefällt mir die Abwechslung, die Camilla Läckberg in die Ermittlung hineinbringt, sei es nun die immer wieder neu zusammengestellten Ermittlergruppen, ein plötzlich aufgetauchter Zeitungsartikel, eine Erinnerung an ein lang zurückliegendes Ereignis eines älteren Kollegen oder die Entdeckung durchgedrückter Schrift - alles natürlich immer zum passenden Zeitpunkt.
Der Handlungsstrang um Erica und Anna, ihrer Schwester, ist eine gelungene Ergänzung zur Ermittlung, was den Unterhaltungswert des Buches deutlich steigert und gegen Ende einen weiteren Band dieser Reihe in Aussicht stellt.

Alles in allem hat mir dieser Schwedenkrimi gut gefallen. Abgesehen von der teilweise überzogenen Reality-Show, die als Hintergrund für diesen Krimi herhalten musste, ist er eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, nicht zu blutiger Verbrechen und einer angenehmen Atmosphäre der schwedischen Provinz.