Die Totgesagten einfach super

robberta Avatar

Als Krimi-Einstieg das Auftragen von Parfüm, was man aufgrund der guten Beschreibung direkt vor Augen sieht und die Beziehung zwischen Mutter und Sohn, ist mal etwas anderes.

Genial gelöst finde ich die Einführung der ermittelnden Beamten mit einer gleichzeitig neuanfangenden Kollegin zu koppeln. So entfällt der krasse Bruch, der in vielen anderen Bücher zu finden ist. Der kleine Ort Tanum in Schweden zieht mit dem Beginn der Dreharbeiten zu einer Reality Show nicht nur Touristen sondern auch einen Serienkiller an. Leicht verwobene kleine Hinweise, man ahnt es, trotzdem bleibt die Spannung bis zum Schluss. Nur die vielen norwegischen Namen sind gewöhnungsbedürftig.

Es geht weniger um brutale Gewalt, als vielmehr um das komplizierte Beziehungsgeflecht und den daraus entstehenden Konflikten. Gerade das gefällt mir so gut. Die bildliche Beschreibung der Personen anhand der Beziehungen zueinander macht den besonderen Reiz des Buches aus. Ein wirklich gelungener Krimi. Meine Erwartungen an das Buch wurden nicht enttäuscht. Super.