Die Totgesagten von Camilla Läckberg

alisa Avatar

Vorab möchte ich sagen, dass ich alle Teile von Camilla Läckbergs Protagonisten Patrik und Erica gelesen habe und mir ihr Schreibstil, diverse Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen, sehr liegt. Auch der private Hintergrund des Ermittlers Patrik Hedström hat sich positiv weiterentwickelt. Erica, die sich mittlerweile gut mit Baby Maja eingelebt hat, bekommt Besuch von ihrer psychisch angeschlagenen Schwester Anna und deren Kinder, um die sich Erica erstmal mitkümmern muss. Negativ anmerken möchte ich die doch rasche Genesung von Anna, die ich so nicht ganz nachvollziehen konnte. Zusammen mit Anna muss Erica die gesamten Hochzeitsvorbereitungen alleine bewältigen, da Patrik dieses Mal nicht nur mit einem Mordfall beschäftigt ist. Zum Glück findet er Unterstützung von seinem bewehrten Kollegen Martin Molin sowie der neuen Arbeitskollegin Hanna Kruse, die den Platz von Ernst im Team einnimmt. Hanna arbeitet sich recht rasch ein, hat aber auch etliche persönliche Probleme, die uns C. Läckberg nicht gleich preisgibt. Schön fand ich auch etwas neues aus Mellbergs Leben zu erfahren und man hofft im Laufe der Geschichte mit ihm mit, dass auch er mit Marie-Rose sein Glück gefunden hat. Spannend fand ich die Idee "Big Brother" in Tanum einziehen zu lassen. Die Verwicklungen, die sich hierdurch ergeben, sowie der Hintergrund und die Gefühlswelten der einzelnen Reality-Soap-Teilnehmer fand ich sehr spannend. Man lernt sie im Laufe der Geschichte gut kennen und versteht die Beweggründe, warum sie bei so einem Projekt teilgenommen haben. Etwas gestört hat mich, dass ein paar Ermittlungsergebnisse zunächst nur angesprochen und dem Leser vorerst "verschleiert" wurden. Ich muss zugeben, dass ich erst auf den letzten 50 Seiten auf den Mörder gekommen bin, da mir das Motiv nicht ganz klar war. Das Buch "Die Totgesagten" war für mich ein absolutes Lesehighlight und man kann gut erahnen, dass es ein Wiedersehen mit Patrik und Erica gibt, worauf ich mich jetzt schon sehr freue!