Eine Mordserie

tochteralice Avatar

Eine Hochzeit steht an und ausgerechnet die der Protagonisten. Die wird aber überschattet von einer ganzen Reihe besonders grässlicher Morde an Frauen - werden Patrik und Erica dennoch den Bund fürs Leben schließen können?

Auch Patriks Kollegen und sein Chef, der nichtsnutzige Bertil Mellberg und das restliche Team kommen wieder ins Spiel wobei es hier durch die Einführung einer neuen Kollegin besonders spannend wird. Ebenso spielen die bereits bekannten weiteren Akteure,wie Patriks Mutter Kristina, Ericas Schwester Anna und Patriks Kollegen wieder eine Rolle - kein Wunder, es geht ja um eine Hochzeit! Also vor allem etwas für Kenner und Liebhaber dieser Serie, denn nicht immer werden Zusammenhänge aus früheren Büchern ausführlich aufgeklärt. Ich jedenfalls war heilfroh, bislang jeden einzelnen der Läckberg-Krimis gelesen zu haben, ansonsten wäre ich ziemlich ins Schleudern geraten.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen - es fügt sich schlüssig und nahtlos in die Serie ein und ich liebe Fälle, deren Anfänge in die Vergangenheit zurückreichen, auch wenn Läckberg dieses Instrument ein bisschen sehr häufig verwendet. Diesmal fand ich den Fall ausgesprochen spannend, auch der Erzählstil der Autorin - intensiv, atmosphärisch und mit eindringlichen Personenbeschreibungen - hat wieder zum Lesegenuss beigetragen, doch leider gab es doch ein paar Enttäuschungen, die vor allem die Auflösung des Falls betrafen. Aber auch im Verlauf blieben einige wichtige Aspekte auf der Strecke ... sie wurden einfach nicht weiterverfolgt bzw. aufgelöst.

Trotzdem sehr empfehlenswert - allerdings vor allem Freunden dieser Serie oder aber solchen, die es werden wollen und sich nicht scheuen, die insgesamt drei vorherigen Bände - oder zumindest einen Teil davon - vorher zu lesen, denn ansonsten kommt an angesichts der ausgesprochen dichten Handlung sicher gelegentlich ins Schleudern. Doch wer Patriks gewohnten Alltagsstress und das Leben mit Erika, die nun seine Frau wird und andere immer wieder auftauchende, den aktuellen Fall ergänzende inhaltliche Elemente schätzt und wie ich eher die nicht so harten Krimis bevorzugt -wobei man diesmal teilweise diesbezüglich durchaus auf die Probe gestellt wird, der wird hier auf seine Kosten kommen!