Ganz nett für zwischendurch

nina2401 Avatar

Mich hatte schon die Leseprobe nicht hundertprozentig überzeugt und dieser Eindruck hat sich nun nach dem Lesen dieses Krimis nicht wesentlich verändert.

Die Handlung setzt sich aus sehr vielen kurzen Erzählsträngen zusammen, in denen dem Leser sehr detaillierte Einblicke in das Privatleben der Ermittler gewährt werden, die aber dennoch nicht alle Fragen des Erstlesers beantworten können. Einige Nebenschauplätze empfand ich als überflüssig – vielleicht, weil ich die vorherigen Bücher nicht kenne – weil sie mit der Lösung der Mordfälle nichts zu tun hatten und teilweise sehr langweilig waren. Anfangs dachte ich noch, dass am Ende alle Stränge zusammenlaufen würden, aber dem war leider nicht so.

Die Hochzeitsvorbereitungen wurden sehr detailliert besprochen, die „Wunderheilung“ von Anna war sehr unglaubwürdig und wurde immer wieder betont genau wie der Verzehr von Zimtschnecken – handelt es sich hier um ein schwedisches Nationalgebäck? - aber Ermittlungsergebnisse wurden dem Leser vorenthalten. Nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich, dass das Märchen Hänsel und Gretel eine Rolle spielt, da eine Seite des Buches bei der ersten Leiche gefunden wurde. Die Autorin kam aber erst in der Mitte des Buches darauf zu sprechen. Das hat mich sehr gestört, denn als Leser eines Krimis möchte ich an den Ermittlungen teilhaben und das wurde mir vorenthalten.

Selbst der  kursiv geschriebene Strang aus der Vergangenheit, der anfangs sehr geheimnisvoll wirkte, wurde künstlich in die Länge gezogen und man erfuhr nicht viel Neues.

Die Einblicke hinter die Kulissen der Reality-Soap und auch das Miteinander der ermittelnden Beamten wurden sehr interessant geschildert.

Der flüssige Schreibstil animierte zum Weiterlesen, wenn die Story mal wieder dahinplätscherte und gegen Ende wurde die Geschichte dann doch sehr spannend, obwohl ich mir schon recht früh denken konnte, wer der Täter sein könnte.

Unter dem Strich war es für mich ein ganz nettes Buch für zwischendurch, das aber leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.