Hänsel und Gretel

schliesi Avatar

Inhalt:

Patrik Hedström, Kommissar in Tanum, Schweden, wird gemeinsam mit seiner neuen Kollegin, Hanna Kruse, zu einem Einsatz gerufen. Eine Frau ist mit ihrem Auto auf einer Landstraße tödlich verunglückt. Zuerst deutet alles auf einen Unfall mit Todesfolge hin, doch bei den Ermittlungen erhärtet sich der Verdacht, dass es Mord war. Während der Ermittlungen wird eine zweite Tote in einem Müllcontaier entdeckt. Sie war eine Teilnehmerin der Reality-Soap -Raus aus Tanum-. Die Kommissare aus Tanum ermitteln nun in alle Richtungen, in deren Verlauf sie noch auf weitere Mordopfer treffen, die alle auf die gleiche Weise ums Leben kamen. Bei allen Opfern wurde eine Seite aus dem Märchen Hänsel und Gretel gefunden. Die Polizisten tappen zunächst völlig im Dunkeln, es lässt sich kaum eine Verbindung zwischen den Opfern herstellen.

Meine Meinung:

Camilla Läckbergs Kriminalroman ist sehr geschickt aufgebaut. Er pendelt in den einzelnen Kapiteln zwischen dem Polizeirevier, der Reality-Soap, dem Gemeinderat von Tanum, Patrik Hedström und seiner Familie und noch weiteren Schauplätzen hin und her. Zu absolut keiner Zeit lässt sich der Ausgang des Romans vorhersehen. Läckberg baut die Spannung gnadenlos auf, verlässt an der spannensten Stelle einen Schauplatz, um zum nächsten überzuspringen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, der Roman verständlich und leicht geschrieben. Zum Schluss fügen sich alle Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen. Ein Buch, dass ich aufgrund des großen Spannungsbogens nicht mehr aus der Hand legen konnte. Absolut fesselnd geschrieben - 100%ig empfehlenswert für alle Krimiliebhaber.