Die Totgesagten - Hänsel und Gretel...

schlumeline Avatar

verirrten sich im Wald. Das zeigt uns schon andeutungsweise das Buchcover, wenn man davon ausgeht, dass dort der Waldboden abgebildet ist und eine Gretel darauf steht. Schließlich sind Hänsel und Gretel auch des Rätsels Lösung, obwohl sie sich im vorliegenden Kriminalroman wohl ehr nicht im Wald sondern außerhalb des Waldes verirrt haben.

Weshalb es hier allerdings um "Totgesagte" geht, will mir nicht recht einleuchten.

Alles in allem hat mir aber der Krimi um den Ermittler Patrick Hedström und sein Team sehr gut gefallen. Es war mein erster Camilla Läckberg Krimi und so waren mir die Vorgeschichten des Kommissars und seines Teams unbekannt. Relativ schnell kann man sich jedoch hier einfinden und fühlt sich rundum wohl in der Geschichte.

Zunächst begrüßen die Kollegen in Tanum eine neue Ermittlerin, Hannah, und schon ist man mittendrin im Geschehen. Ein Unfall ist geschehen und eine junge Frau kam ums Leben. War es tatsächlich ein Unfall? Patrick Hedström zweifelt daran relativ schnell. Er wird jedoch aus seinen Ermittlungen gerissen als tatsächlich ein Mord geschieht. In Tanum hat sich eine Reality Show eingefunden und von den "kaputten Teilnehmern" wird eine junge Frau zum Opfer.

Auf der Suche nach dem Mörder verknüpfen sich irgendwann die zwei Handlungsstränge und führen auf die Spur der Zwillinge "Hänsel und Gretel".

Eine nicht unerhebliche Rolle spielen im Buch auch die privaten Hochzeitsvorbereitungen von Patrick Hedström und die privaten Bereiche seiner Kolleginnen und Kollegen.

Alles in allem für mich ein gelungener Kriminalroman, der keine Hochspannung erzeugt, aber dennoch lesenswert ist. Eine ruhige Ermittlung, die nicht von einem blutrünstigen Hintergrund sondern einer gleichbleibenden Spannung lebt.

PS: Danke an sasto19 für die Möglichkeit der Buchausleihe!!!!