Leiser Schwedenkrimi

sasto19 Avatar

Nachdem das letzte Buch, welches ich hier gelesen habe "Kap der Finsternis" war, bin ich von einem rasanten schnellen Thriller aus einem brutalen Südafrika in einen beschaulichen und leisen Krimi nach Schweden geraten.

Als Krimifan, auch der nordischen Krimis, haben sich meine Erwartungen zu diesem Buch grundsätzlich erfüllt. Schwedische Krimis sind etwas schleichender und ruhiger, eine rasante Jagd auf den "Täter" und zunehmende zerreißende Spannung  wird man hier weniger finden. Das Buch lebt von den einzelnen Lebensgeschichten (sehr) vieler Personen um den Ermittler Patrik Hedström, d.h. seiner Familie, dem Ermittlungsteam, der Teilnehmer der Realityshow und teils der Bezugspersonen des/der Mordopfer.Am Anfang war es schwierig für mich, mich bei den zahlreichen wechselnden Situationen in die Vielzahl der Personen einzufinden. Aber so wie vorab vermutet stehen sie fast alle im Zusammenhang. Wer brutal detailliert beschriebene Morde sucht, ist hier fehl am Platz. Ebenso fehlen hier die Besuche der Ermittler in der Pathologie, welche in anderen vergleichbaren Krimis regelmäßig "aufgetischt" werden. Gut gefällt mir, dass zwischendurch immer Bezug durch einleitende Rückblicke auf die Gedanken des Täters genommen wird. Hierdurch wird man schon langsam in die richtige Richtung geführt.

Nicht so sehr Gefallen hat mir die Einflechtung der Realityshow ins Geschehen, welche man auch gut mit anderen Personen oder einer anderen "Randgeschichte" hätte ersetzten können. Und den sehr späten Bezug auf die Seiten von "Hänsel und Gretel", welche erst zum Ende in den Ermittlungen auftauchen, obwohl sie quasi auf dem Präsentierteller liegen. Das Buchcover gefällt mir, ohne das Buch gelesen zu haben sehr gut - nur mir fehlt im Nachhinein etwas der Bezug zur Story.

Daher mein Fazit: Sehr netter schwedischer Krimi mit sehr viel Augenmerk auf die Charaktere und Geschichten der einzelnen Personen, durch welche die Spannung auf den zu lösenden Fall etwas abgeschwächt wird, aber ansonsten sehr solide und bodenständig ohne grausame Details. Daher als gute Unterhaltung empfehlenswert! Und nun werde ich mich doch auf die vorherigen Bände von Camilla Läckberg stürzen....