Rezension zu "Die Totgesagten" von Camilla Läckberg

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltsangabe:

Der vierte Teil der Krimi-Serie spielt wieder im schwedischen Ort Fjällbacka. Erica ist Buchautorin, aber betreut derzeit zuhause ihre kleine Tochter Maja, was ihr nicht immer leicht fällt und bereitet gemeinsam mit ihrer Schwester Anna alles für ihre bevorstehende Hochzeit vor. Ihr Freund und dann Ehemann Patrik ist bei der örtlichen Polizeidienststelle beschäftigt und leitet die Mordermittlungen in einer Serie mysteriöser Verkehrsunfälle. Zu Beginn waren es nur winzige Ungereimtheiten in einem Verkehrsunfall unter starkem Alkoholeinfluss, danach werden nach und nach weitere ähnliche ungeklärte Fälle aus der Vergangenheit aufgedeckt. Gleichzeitig bekommt die Polizeistation Verstärkung von einer erstmals weiblichen Polizistin namens Hannah. Der zweite Handlungsstrang in diesem Buch dreht sich um die Fernsehaufnahmen einer Reality-Show im Ort. Während den Dreharbeiten wird eine Darstellerin tot aufgefunden. Es lässt sich darauf schließen, dass der Tod mit den anderen Mordfällen verwickelt ist.

Am Ende des Buches entdeckt Erica alte Tagebücher ihrer verstorbenen Mutter, über den Inhalt der Tagebücher erfährt man allerdings erst dann mehr, wenn man das Folgebuch „Engel aus Eis“ liest!

Meine Meinung zum Buch:

Gut gefallen hat mir, dass Camilla Läckberg die Charaktere wieder sehr detailliert beschrieben hat und dass das Privatleben der einzelnen Personen einen sehr großen Raum im Buch eingenommen hat. Somit ist es für mich sehr realitätsnah geworden und die Charaktere erscheinen sympathisch und allesamt menschlich mit ihren Vorzügen und ihren Fehlern. Für mich war es von Vorteil, dass ich die vorigen drei Bücher der Serie gelesen habe, somit war ich mit vielen Charakteren schon vertraut, zB mit Erica und Patrik, mit Patriks KollegInnen der Polizeidienststelle, mit Patriks Mutter, Ericas Schwester Anna, mit Dan usw.

Neben den Mordermittlungen nehmen die persönlichen Beziehungsgefüge und privaten Angelegenheiten der Charaktere auch in diesem Buch einen großen Raum ein, was das Buch realitätsnah macht. Dominante Themen in diesem Buch sind: die Beziehung zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter, die persönliche Tragödie um Anna, Ericas Schwester, Karenz und die Mutterrolle, Liebe und Intrige, Geschwisterbeziehungen, schwierige Jugendliche, uvm.

Die Aufklärung der Mordfälle erfolgt auch sehr detailliert und umfangreich, sodass man langsam einen Einblick bekommt und die Handlung nicht plötzlich abrupt abgebrochen wird. Wie fast immer bei Camilla Läckberg, hat sie auch in diesem Buch am Ende einen Überraschungseffekt eingebaut, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hätte. Genaueres möchte ich hier nicht verraten.

Cover und Titel:

Die Gestaltung des Covers ist ansprechend, allerdings kann ich weder einen Zusammenhang zwischen dem Cover und dem Inhalt des Buches noch zwischen dem Titel und der Handlung entdecken.

Fazit:

Das Buch ist auf alle Fälle lesenswert und ich würde es weiterempfehlen! Vor allem, wenn man die ersten drei Teile gelesen hat, ist man süchtig nach diesen schwedischen Krimis und „muss“ sie einfach lesen. Auch wenn man die Vorgängerbücher nicht gelesen hat, kann man sich relativ schnell in die Handlung und in die Charaktere hineinversetzen, da Camilla Läckberg sehr genau beschreibt und die Charaktere in jedem ihrer Bücher neu einführt.