Serienmörder in Tanum?

jerri Avatar

Das Polizeiteam von Tanum bekommt nach dem Ausscheiden von Ernst Verstärkung, die neue Kollegin Hanna Kruse. Sie ist kaum angekommen, schon kommt eine Meldung über einen Verkehrsunfall, den sie mit ihrem Kollegen Patrik Hedström aufnimmt. Alles sieht nach einem tödlichen Unfall unter Alkoholeinfluss aus. Wie sich in weiteren Ermittlungen herausstellt, widerspricht sich dieses Szenario mit den Aussagen der Personen, die das Unfallopfer kannten. Weitere Ermittlungen bringen tödliche Unfälle in ganz Schweden zum Vorschein, die wahrscheinlich gar keine Unfälle waren.

Gleichzeitig mit der Ankunft Hanna Kruses in Tanum hält die Reality Show „Raus aus Tannum“ Einzug in den Ort. Das Medienspektakel begeistert vor allem den Bürgermeister, der sich dadurch Berühmtheit und Einnahmen für den Ort erhofft. Dann aber wird eine Teilnehmerin tot in einem Müllcontainer entdeckt. Dieser Mordfall überschattet alles in Tanum und die Ermittlungen im angeblichen Unfalltod kommen fast zum Erliegen, weil sich alles mit dem neuen Fall beschäftigt.

Die Ermittler der Polizeistelle Tanum kennt man in diesem inzwischen 4. Fall schon gut. Patrik Hedström, der verantwortliche Ermittler, steht kurz vor seiner Hochzeit mit Erica Falck, die zudem noch ihre Schwester Anna mit ihren beiden Kindern zu Hause beherbergt. Die Ermittlungen in zwei Todesfällen lassen Patrik keine Zeit, um Erica bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen, so dass diese größtenteils auf sich allein gestellt ist, aber unerwartet Hilfe von Anna bekommt, die so langsam wieder ins Leben zurückfindet.

Es geht langsam voran mit den Ermittlungen, sowohl den Ermittlungen im Unfalltod von Marit als auch den Mord an Lillemor/Barbie. Die Ermittlungen ziehen sich teilweise wie Kaugummi. Dennoch bleibt der Fall spannend erzählt. Die durch ihre Kursivschreibung immer wieder eingerückten Erinnerungen eines kleinen Jungen halten die Spannung. Man fragt sich (wie auch schon in den andern Büchern von Camilla Läckberg), wer der Junge ist, und wie er in den Fall passt.

Allerdings hatte ich in diesem Buch schon früh den Mörder ‚enttarnt’, obwohl ich das Motiv nicht erkennen konnte. Dennoch hatte ich Spaß bei der Lektüre des Buches, wobei die Spannung zum Ende hin noch mal zunahm. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, man bekommt mit der Zeit einen guten Einblick in die Personen, auch wenn einige ziemlich klischeehaft sind. Mit jedem weiteren Buch von Camilla Läckberg um die Ermittler in Tanum hat man das Gefühl, alten Bekannten zu begegnen. Des weiteren hetzen hier die Ermittler nicht wie in einigen amerikanischen Thrillern von einem blutigen Mord zum nächsten, sondern ergehen sich in ausführlicher Ermittlungsarbeit.

4 Sterne für die solide Ermittlungsarbeit, allerdings 1 Stern Abzug für den vorhersehbaren Täter.