Skandinavien-Krimi mal anders

petzki Avatar

Hanna Kruse ist die Neue bei der Polizei in Tanum. Sie hat noch gar nicht richtig angefangen, da muss sie schon mit dem Kommissar Patrick Hedström zu ihrem ersten Einsatz – ein Verkehrsunfall mit Todesfolge. Das Opfer, eine junge Frau, stark alkoholisiert, obwohl jeder in ihrem Umfeld beschwört, dass sie keinen Alkohol trank.

Sechs Jugendliche aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen und mit unterschiedlichen Problemen nehmen in Tanum an einer TV-Reality Show teil und sollen so den kleinen Ort bekannt machen. So geschieht es, wenn auch anders als von den Ortsvorstehern gedacht – eine der Teilnehmerinnen wird tot aufgefunden.

Erika Falck, die Verlobte von Patrick Hedström plant ihre Hochzeit und muss sich gleichzeitig um ihre kleine Tochter Maja sowie ihre Schwester und deren zwei kleinen Kinder kümmern, weil Anna, ihre Schwester, ein traumatisches Erlebnis in ihrer Vergangenheit noch nicht verarbeitet hat.

D

er Chef der Polizeidienststelle Bertil Mellberg verliebt sich zum ersten Mal in seinem Leben.

Vier Handlungsstränge wie sie unterschiedlicher nicht sein können, verwirren den Leser am Anfang etwas. Man fragt sich, wie diese vier Geschichten zusammengehören können. Nach und nach lernt man jedoch die Personen besser kennen, fiebert mit, wenn sich Puzzleteil für Puzzleteil zu einem Gesamtbild formieren. Erst gibt es ein Opfer, dann zwei und auf einmal hat man es mit einem Serienkiller zu tun, der die kleine Polizeidienststelle des Provinzstädtchens Tanum auf die Probe stellt.

Ich hatte relativ schnell eine Ahnung, wie das ein oder andere zusammenhängen könnte, auf die Lösung jedoch bin ich nicht gekommen. Die erfährt der Leser wirklich erst kurz vor Schluss. Und das ist es, was ich an einem guten Krimi schätze.

Camilla Läckberg war mir bisher unbekannt, aber sie hat einen flüssigen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt und sich entscheidend von den oft recht düsteren ihrer skandinavischen Kollegen abhebt. Sie versteht es, den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen, ihre Charaktere klar und bestechend darzustellen, so dass man das Buch möglichst zügig durchlesen muss, weil man es nicht erträgt, länger als nötig auf die Auflösung zu warten.

Sehr gut, Frau Läckberg! Die Vorgängerbücher stehen schon auf meiner Kaufliste.