sehr unterhaltsam

vindö50 Avatar

Im Prolog des Buches ermordet eine Ehefrau ihren Mann. Da er in der Badewanne liegt, wahrscheinlich mit Stromschlag. Das erste Kapitel biginnt mit Carlotta Fiores erstem Arbeitstag bei der Kripo. Sie ist die Tochter der berühmten Operndiva Maria Fiore, die auch heute ihren 6. Todestag hat. Aber sie war nicht Carlottas richtige Mutter, sondern hatte sie als Kind entführt.
Carlotta ist nun endlich bei der Kripo, da sie bereits als Kaufhausdetektivin hobbymäßig Serienmorde aufgeklärt hatte und einen Untercovereinsatz bei der Wiener Oper hatte. Auch will der Polizeichef einen ehemaligen Mitarbeiter zurückgewinnen, der mit Carlotta befreundet ist. Konrad kommt aber nur mit Carlotta. Carlottas erster Tag ist nicht einfach. Die Kollegen spötteln über sie, dass sie mit dem Polizeichef ja sehr dicke sein muss, wenn sie so ohne Ausbildung den Job bekommt. Um sie zu ärgern schickt man sie zu einem Selbstmordfall. Eigentlich nichts für die Kripo. Aber Carlotta ist froh, raus zu kommen und nimmt Konrad, der auch seinen ersten Tag nach der langen Komazeit hat, gleich mit, damit die Kollegen nicht merken, dass ihm Erinnerungen fehlen. Auch am Ort des Selbstmordes angekommen hat sie Schwierigkeiten, zu der Leiche gelassen zu werden. Aber Hannes, Vater ihres Kindes, ist schon unterwegs. Auch er ist Kripobeamter und hat nun endlich auch vor den Kollegen gezeigt, dass sie ein Paar sind.

Sicher ist der Selbstmordfall der Mann aus dem Prolog. Ein Fön in der Wanne und er hat eine Glatze. as kann ja nur Selbstmord gewesen sein, oder? Wie wird Carlotta darauf kommen und wer ist die Person, die anläßlich des Todestages von Maria Fiore einen bitterbösen Kommentar zu ihr bei einem Zeitungsartikel hinterlassen hat? Woher kennt er Maria Fiores dunkle Seite und wieso will er auf ihrem Grab tanzen?
Ich bin gespannt, wie Carlotta das alles herausfindet. Die beiden bisherigen Fälle um Carlotta haben mir sehr gut gefallen. Ich mag diesen lockeren flapsigen Schreibstil und Carlotta, die sich immer in witzige Schwierigkeiten bringt. Die Szene auf der Toilette, wo sie sich eingeschlossen hatte, fand ich sehr zum Schmunzeln. Ich wüßte gern, wie es weiter geht, denn die LP war natürlich wieder einmal zu kurz.