Bewegende Erzählung

tlhe1 Avatar

Der Roman "Die Unbestechliche" von Maria von Welser und Waltraud Horbas hat mich sehr berührt. Die Geschichte folgt dem zu Beginn jungen Mädchen Alice und ihrer Liebe für Nachrichten, Zeitung und Journalismus. Die lesende Person begleitet Alice dabei ganz nah auf ihrem spannenden Weg. Alice ist einer ihr sehr unwirtlichen Welt ausgesetzt, in der Beruf, insbesondere der Journalismus, und Familie mit allen gesellschaftlichen Anforderungen schwer zu vereinen sind. Der Roman ist eine faszinierende Gesellschaftserzählung der 70er Jahre und sehr empowernd darin, wie Alice nicht aufgibt und versucht ihren Lebensweg und Arbeitsumfeld selbst mitzugestalten und für andere zu verbessern. Der Roman hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Die Figuren sind liebevoll und komplex gezeichnet, sodass man sehr schnell in die Handlung gesogen wird. Zwischen Kapiteln von Alice aus verschiedenen Jahren sind Zeitungsauschnitte eingefügt, die ihre Erzählung in einen zeitlichen Kontext setzen. Ich kann das Buch sehr empfehlen!