Die 60 ziger und 70 ziger Jahre aus Sicht der Frauen

robby-lese gern Avatar

Die Handlung des Buches „Die Unbestechliche“, spielt in den sechziger und Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts in der BRD, einer politisch und gesellschaftlich sehr interessanten Zeit und es mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Alice kämpft für Traum Journalistin zu werden. In der damaligen, männerdominierten Welt nicht ganz einfach, zumal, wenn man ein Kind hat. Doch Alice ist bereit alles für diesen Traum zu tun , auch unkonventionelle Wege zu gehen.Sie schafft es einen Volontariatsplatz in München zu ergattern und merkt sehr schnell, dass ihr „Kampf“ gerade erst begonnen hat.

Mir hat dieser geschichtliche Bilderbogen sehr gut gefallen. Man merkt, dass dieses Buch autobiografisch ist und Frau Walser ihre Erfahrungen hier mit einbringt.Wie schwer es zu dieser Zeit war, sich als Frau im Berufsleben zu behaupten, die noch von verknöcherten, von Männern geschaffenen Strukturen zu behaupten.Auch noch mal in die politischen Ereignisse der damaligen Zeit einzutauchen , fand ich sehr interessant und man merkt, dass sich Geschichte wiederholt und einige Parallelen zur heutigen Zeit zu finden sind.

Der Schreibstil war sehr flüssig und trotz einiger Längen , habe ich das Buch gerne gelesen.