ein sehr interessantes Buch über die Wirkung von Worten

mrs.hetfield Avatar

Das Buch gefällt mir sehr gut und es ist super interessant und unterhaltsam geschrieben. Es geht um die Protagonistin Alice, die alleinerziehend ist und trotzdem ihren Lebenstraum, Journalistin zu werden, verwirklicht. Der Roman spielt zu Anfang der 70er Jahre, als es viele gesellschaftliche und politische Umbrüche gab und als es noch nicht Gang und Gäbe war, daß Frauen ein Teil der Arbeitswelt sind, ganz besonders nicht, wenn sie etwas Wichtiges zu Verkünden haben, wie es eine Journalistin nunmal macht. Sie beweist sich immer wieder selbst in ihrem eigenen Leben mit Kind und auch in ihrem Berufsleben und sie schafft es sehr gut, weiter zu kommen und auch ihr Privatleben gleichzeitig zu meistern. Im Mittelteil des Buches geht es um die Berichterstattung über die Olympischen Spiele in München, was mir sehr gut gefällt. Im letzten Teil geht es um ihren weiteren Werdegang in Hörfunk und ihren Blick auf den weiteren Wunsch, auch im Fernsehen zu berichten. Obwohl es um viele politische und gesellschaftliche Einwirkungen geht, nimmt dies nicht Überhand, sondern ist sehr flüssig in den Roman eingebettet. Ein richtig tolles Buch, was ich unbedingt weiterempfehle!