Eine gelungene Zeitreise

outlander Avatar

"Die Unbestechliche" ist ein Roman den man, meiner Meinung nach, lesen muss. Es ist dich Geschichte von Alice, die sich als Frau in der Gesellschaft und in ihrem Beruf, noch dazu als junge Mutter, durchbeissen muss. Sie stösst auf viele Vorurteile, wird vielfach belächelt und nicht ernst genommen. Es ist ein wenig die Geschichte der Journalistin Maria von Welser. Zeitweise sehr authentisch, manchmal aber auch fiktiv. Alice will unbedingt Journalistin werden und strebt ihr Ziel mit allen Mitteln an. Von Kind an interessiert an dem geschriebenen Wort, schon auf dem Schoß des Vaters Zeitungsartikel zu sehen, die Druckerschwärze zu riechen und später auch die Reportagen lesen zu können. Es ist nicht leicht für Alice, wie für die meisten Frauen in den siebziger Jahren. Aber, sie gibt nicht auf und geht ihren Weg, auch wenn er oftmals steinig ist. Der Roman ist absolut flüssig geschrieben, teilweise ergänzen Zeitungsartikel die Geschehnisse der damaligen Zeit und man bekommt einen interessanten Einblick in die Welt der Medien. Von mir ganz klar, die volle Punktzahl!