Eine starke Vorkämpferin

melissanie Avatar

Das Buch handelt von einer taffen jungen Frau, die schon als Kind davon träumte Journalistin zu werden und in eine Zeit hineinwuchs, in der Frauen weniger Rechte, Möglichkeiten und weniger Ansehen hatten. Als junge Mutter kämpfte sie sich durch, mit ihrem Biss, Ehrgeizig und einer gewissen Hartnäckigkeit ging sie ihren Weg durchs Leben und wurde belohnt. Mit vielen lebhaften Worten und einem Schreibstil, der mehr sehr gut gefallen hat, erzählt uns die Autorin die Geschichte dieser Frau mit Höhen und Tiefen, mit Herausforderungen und Weggabelungen. Dabei sind immer wieder auch tiefere Gedanken, Zitate, Passagen zum Innehalten und darüber nachdenken, dabei. Es wird auch viel auf die aktuellen Geschehnisse der 1970er eingegangen, so dass man sogar ein paar interessante Fakten zu dieser Zeit gewinnen kann. Durch den Titel des Buches habe ich mir tatsächlich eine ganz andere Geschichte vorgestellt, doch wurde ich alles andere als entäuscht und im Endeffekt ist der Titel doch sehr passend, auch wenn es auf andere Weise als ursprünglich angenommen auf den Hauptcharakter Alice zutrifft. Klare Leseempfehlung!