Etwas ziellos aber sehr interessant

freddyschlaubi Avatar

Deine Rezension sollte mindestens 700 Zeichen umfassen. Als Richtwert für eine ausführliche Rezension geben wir 280 Wörter vor.
"Die Unbestechliche" ist ein Roman, welcher vor allem durch sein authentisches historisches Setting überzeugt und dabei sympathische Figuren zum Kern der Handlung macht.
Thematisch wird man als Leser gleich sehr gut eingeführt und kann durch eine charmante Erzählweise, welche die Hauptfigur Alice sehr stark begleitet, schnell die Umstände nachvollziehen. Trotz der Tatsache, dass der Zeitraum des Romans schon einige Jahre in der Vergangenheit liegt, werden die Problematiken und Herausforderungen sowie der allgemeine Umgang mit all seinen Themen sehr schön wiederbelebt. Zudem ist Alice auch sehr sympathisch und lässt einen auch durch ihre Situation gleich auf ihrer Seite stehen. Ebenso ist es auch mit anderen Figuren, da die Dialoge für mich wahrscheinlich auch mit zum Highlight des Buches zählen.
Dennoch geht die Spannung immer wieder verloren, da kein roter Faden ersichtlich ist und es nicht wirkt, als würde man eine Geschichte verfolgen. Stattdessen begleitet man eher die Hauptfigur bei ihrem (zugegebenermaßen auch nicht ganz uninteressanten) Alltag. Dies führt allerdings dazu, dass man sich auch noch nach der Hälfte fragt, wohin einen der Roman führen möchte und was der Kern der eigentlichen Geschichte ist.