Kampf um Gleichberechtigung

lesen-lesen Avatar

Waltraud Horbas erzählt hier zusammen mit Maria von Welser deren Geschichte als Journalistin und alleinerziehender Mutter von 1968 bis 1977 in der Figur von Alice. Mit 21 Jahren beginnt Alice ein Volontariat bei einem Münchner Lokalblatt und lernt dort ihren Traumberuf der Journalistin. Doch 1968 ist eine berufstätige Mutter eine Seltenheit und oft wird sie eher für die Sekretärin gehalten als für eine fähige Journalistin. Ihr Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung begleitet sie stetig durch ihre berufliche Laufbahn. Nur mit Hilfe von anderen straken und mutigen Frauen gelingt es Alice, ihre Träume zu verwirklichen. Dabei kommt sie im Buch gar nicht als große Emanze daher sondern verfolgt ihre Ziele eher hartnäckig, manchmal ein bisschen stur, aber immer diplomatisch. Das macht die Figur der Alice sehr sympathisch, zumal man ihre Zerrissenheit zwischen Familie und Beruf in der beschriebenen Zeit gut nachvollziehen kann.
Sehr interessant lesen sich die Zeitungsausschnitte, die den einzelnen Kapitel vorangestellt werden und thematisch die wichtigsten Ereignisse der entsprechenden Zeit beschreiben. Hier finde ich es erschreckend, wie aktuell die Themen heute wieder sind: Demonstrationen, die in Straßenschlachten ausarten, Kalter Krieg, Ölkrise, Tarifkonflikte, ertrunkene Flüchtlinge auf der Flucht vor Gewalt und eine Pandemie - alles auch Krisen, die Deutschland aktuell bewegen.
Zudem kommen mir die Zustände in den 70er Jahren extrem rückständig vor. Hier freut es mich zu lesen, dass wir offenbar doch schon große Fortschritte im Bereich Gleichberechtigung gemacht haben, auch wenn es da immer noch ein großes Verbesserungspotential gibt.
Dieses Buch ist eine interessante Zeitreise durch die Politik und die Geschichte zwischen 1968 und 1977 und die Geschichte von Alice ist für mich auch deswegen sehr bewegend, weil sie einer realen Figur zu Grunde liegt, die ich aus dem Fernsehen kenne. Leider fand ich den Mittelteil ein wenig langatmig und dafür den interessanten Schluß zu abrupt, insgesamt hätte ich mir einen etwas mitreißenderen Stil gewünscht. Aber von mir eine eindeutige Leseempfehlung, vor allem für Frauen jeglichen Alters.