Zielstrebig

msl_kl Avatar

Alice will schon als Kind Reporterin werden. Dieses Ziel verfolgt sich erfolgreich und tritt mit 21 Jahren ein Volontariat bei einem Lokalblatt an. Nicht leicht, wenn man alleinerziehend ist, sich um ein kleines Kind kümmern muss und der Beruf Flexibilität voraussetzt. Doch Alice ist zäh und zielstrebig.

Das Buch führt den Leser durch das junge Leben von Alice, beginnt Ende der 60er Jahre in München und geht bis ins Jahr 1977. Mir hat die Kombination aus geschichtlicher Abhandlung und einer Lebensgeschichte gut gefallen. So konnte man die Dinge gut zeitlich einordnen und sich erinnern, was damals alles so politisch und gesellschaftlich geschah. Mir war jedoch die Protagonistin irgendwie nicht sympathisch. Ihr Umfeld musste viele Opfer bringen, damit sie sich verwirklichen konnte. Ich fand sie etwas egoistisch. Im Verlauf des Buches wurde es mir dann auch zu langweilig ihren Lebenslauf zu verfolgen, da es kaum Höhepunkte gab und das Gelesene so vor sich hin plätscherte. Das Buch findet bestimmt begeisterte Leser, meins war nicht ganz so.