Allen Widrigkeiten zum Trotz

emmmbeee Avatar

Grace‘ Mann Ben will sich scheiden lassen, Tochter Lotte hat sich mit ihrer Mutter überworfen und ist zu ihm gezogen. Nun wird sie 16, und Grace ist nicht zur Geburtstagsfeier eingeladen. Dennoch kauft sie eine Torte, gerät mit dem Auto in einen Stau und macht sich zu Fuß auf den Weg. Noch dazu – nein, mehr sage ich nicht, ihr müsst es unbedingt selber lesen.
Es gibt in diesem Roman viel Dramatik, Unvorhergesehenes, jede Menge Turbulenzen, Verwicklungen, Stolpersteine. Zur gegenwärtigen Handlung kommen Rückblicke auf die Geschichte einer Liebe, Ehe und Mutterschaft. Eindrücklich geschildert sind zwei schwierige Zeiten im Leben, die dennoch in jeder Familie unter einen Hut zu bringen sind: Pubertät und Menopause.
Grace ist eine Frau mit allen nur möglichen Schwächen, aber optimistisch, herzerfrischend komisch, energiegeladen, stark. Mann und Tochter können ihr doch nicht einfach so den Rücken kehren, wo doch ihr Kind mit etlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat!
Fran Littlewood schreibt keinen alltäglichen Stil. Mir gefällt aber ihre Liebe zum Detail, die Anschaulichkeit, das sinnliche Leseerlebnis. Noch dazu steigt der Spannungsbogen im Lauf der Handlung zusehends.
Manchmal frage ich mich, ob es denn unter all den Milliarden von bisherigen Romanen und aktuellen Neuerscheinungen noch etwas Originelles gibt, mit dem der Autor sich auf dem Markt durchsetzen kann. Es ist schier unglaublich, aber dieses brandneue Buch wird explosionsartig auf dem Büchermarkt hochkochen, das wage ich zu behaupten.
Das Taschenbuch ist kompakt gestaltet, mit einer großen Klappe, welche die Seiten zusammenhält. Auf dem Cover eine aufgehende Sonne, von einer weiblichen Gestalt willkommen geheißen. Das ist der erste Eindruck, den man erhält. Eine der Schlüsselszenen ist in wenigen Worten im Inneren des Umschlags hingetupft. Nachdem ich die gelesen hatte, konnte mich nichts mehr vom Lesen abhalten.
Die Übersetzerin Katharina Naumann hat bereits anderen Romanen zum Bestseller in deutscher Sprache mit verholfen. „Die unglaubliche Grace Adams“ ist eines der Bücher, von denen ich mir eine Fortsetzung wünsche. Und ja, ich empfehle dieses Werk gerne weiter.